254080a Technologische Grundlagen E-Business und Online-Marketing
Zuletzt geändert: | 10.06.2024 / Mullaewa |
EDV-Nr: | 254080a |
Studiengänge: |
Medienmanagement (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul E-Business und Technisches Online-Marketing in Semester 1 Häufigkeit: nur WS |
Dozent: | Prof. Dr. Felix Weißmüller |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Bitte nutzen Sie die Moodle Veranstaltung im jeweils aktuellen Semester. Dort wird entsprechend der Link an alle Teilnehmer:Innen versendet. 254080a |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
2 ECTS = 60 Zeitstunden, davon: (1) Vorlesung: 15 x 1,5 h = 22,5 Stunden (2) Vor- und Nachbereitung: 15 x 1,0 Stunde = 15,0 Stunden (3) Prüfungsvorbereitung: 22,5 Stunden |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Teilnehmerbeschränkung Deutsch |
Beschreibung: | In der Veranstaltung "Technologische Grundlagen E-Business und Online-Marketing" beschäftigen sich die Studierenden mit ausgewählten, aktuellen und grundlegenden Technologien, die im Umfeld von E-Business und Onlinemarketing genutzt werden. Hierzu zählen insbesondere: Die technologischen Grundlagen für digitales Marketing (Cookies, Web tracking, Pixel;) und die wichtigsten digitalen Werbekanäle (SEA, Social Media), deren Umsetzung sowie Effektivitätsmessung. Die Veranstaltung setzt stark auf die Mitarbeit und Teilhabe der Studierenden in Form von Präsentationen und interaktiven Tutorials. |
Literatur: |
Gerl, S. (2020). Innovative Geschäftsmodelle für industrielle Smart Services : ein Vorgehensmodell zur systematischen Entwicklung. WiesbadenWiesbaden: Springer Fachmedien WiesbadenSpringer Gabler. Busch, O. (2016). Programmatic advertising : the successful transformation to automated, data-driven marketing in real-time. Cham: Springer. var, M. (2018). Smart technologies for smart governments : transparency, efficiency and organizational issues. Cham, Switzerland: Springer Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |