Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

255040b Content Strategie: Realisation

Zuletzt geändert:14.12.2023 / Özkan
EDV-Nr:255040b
Studiengänge: Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsleistung im Modul Content Strategie in Semester 2
Häufigkeit: nur SS
Dozent: Dr. Juliane Apel
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Der Link zur Online-Vorlesung ist im aktuellen Moodle-Kurs '255040 Content Strategie' zu finden. Der Einschreibeschlüssel wird den Studierenden per eMail zugesendet.
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 2 ECTS = 60h

  • Präsenzveranstaltung bzw. Projektarbeit: 15x2h = 30h
  • Realisation & Implementation von Teilaufgaben im Team: 30h
  • Prüfungsform:
    Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung
    Beschreibung: In der Veranstaltung Realisation wird von den Studierenden die konzeptionelle Planung aus der Lehrveranstaltung 255040a in verschiedenen Varianten umgesetzt, gemäß dem Ergebnis des Konzeptionspitches vor dem Kunden.
    Dabei lernen die Teilnehmer, Projektziele und -gruppen zu koordinieren, publizistische Formate anhand einer Konzeption umzusetzen und Ergebnisse kritisch zu reflektieren und vor Kunden zu präsentieren.
    Literatur:
  • Brunner, Stefan (2011): Redigieren. Konstanz: UVK.
  • Femers, Susanne (2011): Textwissen für die Wirtschaftskommunikation. Konstanz: UVK.
  • Löffler, M., & Michl, I.(2020): Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Verlag.
  • Schach, Annika (2015): Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie&Co. Wiesbaden: VS.


  • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
    Internet: Kommunikations- und Lernplattform ist moodle. Hier wird alles Wichtige rund um die Lehrveranstaltung kommuniziert.