182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung
Zuletzt geändert: | 26.04.2024 / Wittenzellner |
EDV-Nr: | 182427a |
Studiengänge: |
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Geschäftsmodelle und Medien
in Semester
4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig |
Dozent: | Prof. Dr. Helmut Wittenzellner |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 1 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: | siehe Modulbeschreibung |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
182427b Kostenmanagement 182427c Innovationsmanagement |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
1. Ein Geschäftsmodell als Businessplan 2. Effectuation vs. Traditionelles Management 3. Elemente des Geschäftsmodells 3.1 Wertversprechen 3.2 Externe, internationale Prozesse, i.e. Stakeholder-LieferkettensorgfaltspflichtenG 3.3 Zielgruppen B2C, B2B, B2G, B2I 3.4 Angebote 3.5 Strategien 3.6 Organisationsstruktur 3.7 Interne Betriebliche Prozesse 4. Marktanalyse und Kundenbedürfnisse 4.1 Benchmarking 4.2 Verständnis der Kundenbedürfnisse, i.e. Customer Empathy Konzepte 4.3 Customer Journey 4.4 Problem-Solution-Fit 5. Kernaspekte eines Geschäftsmodells 5.1 Value Proposition Konzepte zum Wertversprechen der Geschäftsidee für den Kunden 5.2 Wertschöpfung: Make or Buy von Teilprozessen 5.3 Ertrags- und Kostenstrukturen 5.4 Ressource Based View, i.e. 6M-Modell 6. Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle 6.1 Personelle Nachhaltigkeit 6.2 Finanzielle Nachhaligkeit 6.3 Organisatorische Nachhaltigkeit 6.4 Technologische Nachhaltigkeit 7. 55 Geschäftsmodell-Variationen 8. Bain´Struktur-Verhaltens-Ergebnis-Paradigma 9. ASAP-BW-Geschäftsmodell-Challenges 9.1 Problem-Solution Fit 9.2 Product Market Fit 9.3 Marktanalyse 9.4 Traction 9.5 Business Model Fit |
English Title: | Business Model Development and Media |
Literatur: |
Bain
ASAP BW Playbook
PRIMESIM Innovation
Chandler
St. Galler Business Modell Navigator
Gruber/Tal: Where to Play
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |