DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

221250a Vorproduktion 1

Zuletzt geändert:27.03.2018 / Precht
EDV-Nr:221250a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Vorproduktion 1 in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Boris MichalskiProf. Jörn Precht
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 20 Zeitstunden Vor- bzw. theoretisch und praktische Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 20 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: KICK OFF Produktion Michalski am Dienstag, 20.03.2018 um 14:15 Uhr (Raum siehe aktuellen Vorlesungsplan) KICK OFF Konzeption Precht am Montag, 26.03.2018 um 17:45 Uhr (Raum siehe aktuellen Vorlesungsplan) Dies ist ein einmaliger fixer Termin. Weitere Konzeptionsbesprechungen finden zu Terminen Ihrer Wahl statt.


In der Lehrveranstaltung "VORPRODUKTION 1" erarbeiten die Teilnehmer die organisatorischen und inhaltlichenen Vorbereitung der Studioproduktion (CA, EVENT MEDIA, IM, TON und TV).
Teilnehmer der StuPro FILM und VFX sollten die LV "VORPRODUKTION 3) belegen! Details und Infos hierzu mit den Dozenten abstimmen!
Teilnehmer diskutieren im Team und im Plenum den jeweiligen Projektfortschritt. In der 2. Semesterhälfte organisieren die Teilnehmer einen PITCH mit den Projektvorstellungen vor den AM- Dozenten/Mitarbeiter, welcher den aktuellen Projektstatus jeder StuPro Gruppe veranschaulicht
Die Teilnehmer entwerfen zum Abschluss der Lehrveranstaltung ein Projektpackage mit (u.a.) folgenden Inhalten:
- Titel, Logline, Synopse
- Projektbeschreibung
- Moodboard mit Key Visuals (ggf. Prototyp)
- Characterdesign / Setdesign
- Teamplan und Stakeholdermap
- Projektstrukturplan / Projektzeitplan
- Kalkulation und Finanzierungsplan
- Risikoanalyse (SWOT) und Gefährdungsbeurteilung
- Marketing- und Distributionsplan
Die Konzeptionsbesprechungen mit Jörn Precht finden gruppenweise montags oder donnerstags oder an Terminen Ihrer Wahl satt.
Literatur: Ralf-Rüdiger Faßbender: "Kreatives Projektmanagement", Springer Fachmedien, 1.Auflage Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8349-2292-2

Tom & David Kelly: "Creative Confidence", Crown Publishing Group, 1.Auflage New York 2013, ISBN 978-0-00-751797-8

Ulf Brandes u.a.: "Management Y", Campus Verlag, 1.Auflage Frankfurt am Main 2014, ISBN 978-3-593-50158-1

Eckhard Wendling: "Filmproduktion-Eine Einführung in die Produktionsleitung", UVK Verlag, 1. Auflage 2008, ISBN 978-3-86764-107-4

Bastian Clevé: "Von der Idee zum Film", UVK Verlag, 5. überarbeitet Auflage 2009, ISBN 978-3-86764-177-7

Patrick Jacobshagen: "Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft", PPV Presse Project Verlags GmbH, Bergkirchen, 2002. ISBN-3-932275-25

Sybille Kurz: "Pitch it!", UVK Verlag, 2., überarbeitete Auflage 2008, 216 Seiten, br. ISBN 978-3-86764-113-5

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren