Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

221250a Vorproduktion 1

Zuletzt geändert:19.04.2017 / Michalski
EDV-Nr:221250a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Vorproduktion 1 in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Boris MichalskiDetails zum Dozenten
Prof. Jörn PrechtDetails zum Dozenten
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 20 Zeitstunden Vor- bzw. theoretisch und praktische Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 20 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: KICK OFF am Dienstag, 14.03.2017 um 14:30 Uhr (Raum siehe aktuellen Vorlesungsplan)


In der Lehrveranstaltung "VORPRODUKTION 1" erarbeiten die Teilnehmer die organisatorischen und inhaltlichenen Vorbereitung der Studioproduktion (CA, EVENT MEDIA, IM, TON und TV).
Teilnehmer der StuPro FILM und VFX sollten die LV "VORPRODUKTION 3) belegen! Details und Infos hierzu mit den Dozenten abstimmen!
Teilnehmer diskutieren im Team und im Plenum den jeweiligen Projektfortschritt. In der 2. Semesterhälfte organisieren die Teilnehmer einen PITCH mit den Projektvorstellungen vor den AM- Dozenten/Mitarbeiter, welcher den aktuellen Projektstatus jeder StuPro Gruppe veranschaulicht
Die Teilnehmer entwerfen zum Abschluss der Lehrveranstaltung ein Projektpackage mit (u.a.) folgenden Inhalten:
- Titel, Logline, Synopse
- Projektbeschreibung
- Moodboard mit Key Visuals (ggf. Prototyp)
- Characterdesign / Setdesign
- Teamplan und Stakeholdermap
- Projektstrukturplan / Projektzeitplan
- Kalkulation und Finanzierungsplan
- Risikoanalyse (SWOT) und Gefährdungsbeurteilung
- Marketing- und Distributionsplan
Literatur: Ralf-Rüdiger Faßbender: "Kreatives Projektmanagement", Springer Fachmedien, 1.Auflage Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8349-2292-2

Tom & David Kelly: "Creative Confidence", Crown Publishing Group, 1.Auflage New York 2013, ISBN 978-0-00-751797-8

Ulf Brandes u.a.: "Management Y", Campus Verlag, 1.Auflage Frankfurt am Main 2014, ISBN 978-3-593-50158-1

Eckhard Wendling: "Filmproduktion-Eine Einführung in die Produktionsleitung", UVK Verlag, 1. Auflage 2008, ISBN 978-3-86764-107-4

Bastian Clevé: "Von der Idee zum Film", UVK Verlag, 5. überarbeitet Auflage 2009, ISBN 978-3-86764-177-7

Patrick Jacobshagen: "Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft", PPV Presse Project Verlags GmbH, Bergkirchen, 2002. ISBN-3-932275-25

Sybille Kurz: "Pitch it!", UVK Verlag, 2., überarbeitete Auflage 2008, 216 Seiten, br. ISBN 978-3-86764-113-5

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login