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Veranstaltungsbeschreibung

226201b Medienwirtschaft

Zuletzt geändert:20.06.2023 / Wurst
EDV-Nr:226201b
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Mediensysteme in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Dr. Klaus Kamps
Sprache: Deutsch
Art: V, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: einschließlich Referfratsvorbereitung und Kurzpräsentationen ca. 105 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload)=150 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Lehrveranstaltung baut auf die LV Mediensysteme auf, in der die medienpolitischen Rahmenbedingungen für das unternehmerische Handeln von Medienbetrieben erarbeitet werden. Angesprochen werden neben makro-theoretischen Fragen auch Wettbewerbsstrategien von Medienunternehmen und spezielle Fragen des (Online-)Medienmanagements.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung erhalten Sie Einblick in die Grundlagen der Medienökonomie. Dazu gehören spezielle Wohlfahrtsproblematiken ebenso wie die besonderen Gütereigenschaften von Informationsgütern und deren Konsequenzen für die Produktion und Vermarktung von Medienprodukten. Sie können die ökonomischen Grundogiken nachvollziehen, nach denen Medienunternehmen geführt werden, und alternative Lösungen in der Aufbau- und Ablauforganisation eines Medienunternehmens bewerten. Sie können ökonomische Modelle nachvollziehen und anwenden, die das Verhalten der Akteure in Medienunternehmen erklären. Eingebettet wird dies im Zusammenhang mit dem Seminar Medienpolitik in politische und gesellschaftliche Fragen der Medienwirtschaft.
Literatur: Literatur zu Detailfragen der Lehrveranstaltung (sowie auch Lehrbücher) werden im Seminar kontinuierlich benannt.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.