DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Veranstaltungsbeschreibung

226703b Evaluation und Wertschöpfung

Zuletzt geändert:08.07.2020 / von Carlsburg
EDV-Nr:226703b
Studiengänge: Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Kommunikationsmanagement in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Christine Ritz
Sprache: Deutsch
Art: S, Ü
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Studierende lernen klassische Evaluationsinstrumente und komplexe Evaluationsprozesse wie etwa Medienresonanzanalysen kennen und können aufgrund deren Stärken und Schwächen typische Einsatzgebiete benennen. Sie können das integrierte Evaluationsmodell der DPRG/ICV beschreiben und dessen Stufen Input, Output, Outcome und Outflow inhaltlich unterscheiden und Beispiele für die Wirkungsebenen der Kommunikation benennen. Darüber hinaus können Sie weitere Evaluationsmodelle kritisch einordnen und bewerten. Sie kennen integrierte Planungs- und Steuerungsmodelle wie die Corporate Communication Scorecard und sind anhand von Fallbeispielen in der Lage, diese kritisch hinterfragen. Sie verstehen, welchen Beitrag die Kommunikation zur Wertschöpfung in Organisationen und Unternehmen beiträgt.
Literatur:
  • Besson, N. A. (2004): Strategische PR-Evaluation: Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Esch, F.-R., Langner, T., & Bruhn, M. (2016): Handbuch Controlling der Kommunikation. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Pfannenberg, J., & Zerfaß, A. (Hg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt/Main: F.A.Z.-Institut.
  • Rolke, L., & Zerfaß, A. (2010): Wirkungsdimensionen der Kommunikation: Ressourceneinsatz und Wertschöpfung im DPRG/ICV-Bezugsrahmen. In: Pfannenberg, J. & Zerfaß, A. (Hg.): Wertschöpfung durch Kommunikation. 50-60.
  • Rolke, L., & Zerfaß, A. (2014): Erfolgsmessung und Controlling der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß, A.; Piwinger, M. (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 863-885.
  • Zerfaß, A. (2015): Kommunikations-Controlling. Steuerung und Wertschöpfung. In: Bentele G.; Fröhlich, R. & Szyska, P. (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
  • Internet:
      Kommunikationscontrolling http://www.communicationcontrolling.de/
    Verstanden

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren