Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114571a Projekt PR/Eventmanagement

Zuletzt geändert:08.08.2023 / Spillner
EDV-Nr:114571a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Projekt PR/Eventmanagement in Semester 3 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Nicole FröhlichProf. Stefan SchmidProf. Dr. Vera Spillner
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: SPO-Änd.v.3.7.19 ab WS 19/20: das Modul kann erst nach erbrachter Zwichenprüfung belegt werden. Teilnehmerbeschränkung, Deutsch
Beschreibung: Inhalte der Lehrveranstaltung:
Diese Vorlesung beinhaltet die Planung und Durchführung eines Events. Das Lernen findet also im Rahmen einer konkreten Umsetzung statt.

Die Projektinhalte variieren von Semester zu Semester. Im Sommersemester ist das Projekt ›PR/Eventmanagement‹ stets der Vorbereitung des Gemeinschaftsstands ›Studium rund ums Buch‹ auf der Frankfurter Buchmesse gewidmet: Dort präsentiert sich der Studiengang Mediapublishing im Oktober gemeinsam mit sechs anderen buchorientierten Studiengängen von fünf deutschen Hochschulen. Im Rahmen des Projekts wird dieser Stand ebenso wie der gesamte Messeauftritt konzipiert, realisiert und vor Ort betreut.

Das bedeutet, dass die Teilnehmer/innen an einem praktischen Beispiel die vielfältigen Aufgaben des Projektmanagement real erleben: Gestaltung und Organisation des Messetands, Programmplanung für die Bühne, Kommunikation und Dokumentation aller Aktivitäten vor und während der Messe.

Im Wintersemester bereiten die Studierenden in der Regel den Publishers Day vor, ein Veranstaltungsformat, das der Studiengang Mediapublishing 2011 mit Erfolg eingeführt hat: Vertreter verschiedenster Branchenteilnehmer kommen an der Hochschule der Medien zusammen, um über aktuelle Herausforderungen der Verlagsbranche zu diskutieren.

Beide Projekte bieten nicht nur eine hoch interessante und komplexe Aufgabenstellung, sondern sind auch für die Außenwirkung und -wahrnehmung des Studiengangs von großer Bedeutung.
Literatur: – wird zu Beginn des Projekts bekanntgegeben –

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: - -