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Veranstaltungsbeschreibung

146508a Geschäftsprozessmanagement

Zuletzt geändert:17.01.2023 / von Carlsburg
EDV-Nr:146508a
Studiengänge: Crossmedia Publishing & Management (Master), Prüfungsleistung im Modul Geschäftsprozessmanagement in Semester 2
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: 100 h
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Lehrveranstaltung Geschäftsprozessmanagement (GPM) gliedert sich in einen Vorlesungs- und einen Anwendungsteil. Im Vorlesungsteil stehen GPM-Grundlagen, Konzepte und Verfahren im Mittelpunkt. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

1. Einführung zum Geschäftsprozessmanagement und Übersicht der Lehrveranstaltung
Veränderung der Rahmenbedingungen - Branchenentwicklung - Erweiterung der Wettbewerbsfaktoren - Motivation zur Prozessgestaltung und Verbesserung - Gestaltungsfelder - Beispiele GPM
2. Konzepte für das GPM
Veränderungen im Unternehmen -Einordnung gängiger GPM-Ansätze - Strategische und unternehmensübergreifende Konzepte - Supply Chain Management - Unternehmens- und bereichbezogene Konzepte - Lean Management - GPM aus Mitarbeitersicht - Leitlinien und Grundsätze
3. Geschäftsprozessmodellierung und Metriken
Problemdiagnose und Prozessanalyse - Typologie von Geschäftsprozessarten - Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung - Datenorientierte Modelle - Funktions- und prozessorientierte Modelle - Objektorientierte Modelle - Metriken - Einfluss von Aufbau- und Ablauforganisation - Grundsätze zur Methodenbeurteilung und -auswahl.
4. Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Geschäftsprozessoptimierung
Erfolgsfaktoren - Optimierungsstrategie - Leitfaden - Projektphasen - Beispiele

Im Anwendungsteil soll auf folgendes Thema eingegangen werden:

5. Neugestaltung der Vertriebs- und Marktingprozesse bei Einführung eines Webshops

Im Rahmen der Veranstaltung wird diese Thematik in praktischer Zusammenarbeit mit einem Unternehmen vertieft. Abschließend werden die erzielten Ergebnisse durch die Studierenden präsentiert.

Weitere Informationen
Literatur: Becker, T.: Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren. Berlin: Springer, 2005
Biermann, T.: Dienstleistungs-Management. Hanser Verlag, München: 2003. Bw-a 318
Fuchs, W.:Management der B-to-B-Kommunikation. Gabler, 2003 (B2B) Bw-f 1367
Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, Vieweg 4. Aufl. 2005
Gaitanides, M. (Hrsg.): Prozessmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering. München, Wien, 1994
Hammer, M.: Das prozessorientierte Unternehmen. Heyne, 1999 Bw-b 1090
Hammer M., Champy, J.: Business Reengineering. Frankfurt: Campus, 1996
Helfrich, Ch.: Praktisches Prozess-Management. München: Carl Hanser Verlag, 2002 Bw-d 450
Liebmann, H.-P.: Vom BPR zum Change Management. Wiesbaden: Gabler, 2000
Osterloh, Frost: Prozessmanagement als Kernkompetenz, 2003
Richter-Hager, C., Stucky, W.: Business-Process- und Workflow-Management. Prozessverbesserung durch Prozess-Management. Teubner, 2004
Scheer, A.-W. / Jost, W.: ARIS in der Praxis. Berlin: Springer, 2002
Schmelzer/Sesselmann: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis; München: Hanser Verlag 4. Aufl. 2004; Bw-b 1468 4
Thaler, K.: Supply Chain Management -Prozessoptimierung in der logistischen Kette. Troisdorf: Bildungsverlag EINS, 5., erweiterte Auflage, 2007; Bw-d 395

Im Rahmen der Vorlesung wird auf ein ausführliches Literaturverzeichnis verwiesen.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.hdm-stuttgart.de/thaler/downloadbereich/