Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114115a Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte

Zuletzt geändert:08.08.2023 / Spillner
EDV-Nr:114115a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in Mediensysteme und Verlagsmärkte in Semester 1
Häufigkeit: immer
Dozent: Meike Grimme NN NN NNProf. Dr. Vera Spillner
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 6
Prüfungsform:
Beschreibung: In dieser Veranstaltung lernen die Studierenden die grundlegenden Begriffe, Konzepte und Märkte von Medienunternehmen und insbesondere von Verlagen (Bücher, Journals...) kennen. Dies schließt die gesamte Wertschöpfungskette vom Autor über den Verlag/das Medienhaus und den Handel/die Distributoren bis hin zum Endkunden (Käufer/Leser) ein. Unter "Verlag" zählen dabei verschiedene Medienunternehmen, die auch individuell von Studierenden im Rahmen der abschließenden Hausarbeit noch einmal vertieft analysiert werden.

Die Studierenden lernen die Organisation der Verlagsmärkte für Bücher und periodische Medien kennen, sowohl für die traditionellen gedruckten wie auch für die neuen digitalen Formate. Diese Veranstaltung ist Grundlage für Studiengänge und Berufe, die sich mit dem Publizieren von Content beschäftigen.
Literatur: > wird von den Dozenten in der ersten Sitzung bekanntgegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.