Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

114542a Bookselling/Media Distribution

Zuletzt geändert:08.08.2023 / Spillner
EDV-Nr:114542a
Studiengänge: Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Bookselling/Media Distribution in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Katharina LindnerProf. Dr. Vera Spillner
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: Welches Profil braucht ein Verlag, der sich neu im Markt positionieren will? Welche Marketingaktivitäten muss er unternehmen, um sein erstes Programm im Markt zu platzieren? Wie wirken sich Marketingüberlegungen auf die Programmplanung aus? Diese Fragen sollen in dieser Vorlesung praxisnah beantwortet werden.

Die Teilnehmer gründen zunächst einen (virtuellen) Verlag und entwickeln gemeinsam das erste Programm. Anschließend werden sie zur Marketingabteilung ›ihres‹ Verlags und erarbeiten ein zielgruppen-orientiertes Marketingkonzept, für das sämtliche Texte geschrieben, Umschläge entworfen, Vorschau- und Anzeigenlayouts gescribbelt werden etc. Natürlich gehört auch das Online-Marketing mit all seinen Möglichkeiten zu diesem Konzept.

Am Ende des Semesters steht die Präsentation des neuen Verlagsauftritts vor Marketingprofis aus Verlagen, die Kreativität, Stringenz und Marktchancen des Konzepts bewerten.

Wie wird gearbeitet? In kleinen Gruppen von 3-4 Studierenden (die aber zum Semesterende individuell bewertet werden).

Anhand Ihres konkreten Fallbeispiels beschäftigen wir uns mit dem Thema Verkauf (Sales) und der Verbreitung von Inhalten (Distribution). Obwohl dies zunächst nüchtern klingen mag, ist das Thema in Wahrheit sehr kreativ und spannend. Denn nur, wenn kreative Köpfe zusammenkommen und wissen, was zu tun ist, können Bücher und Verlagsprodukte ihre Zielgruppen erreichen.

Die Vorlesung besteht stets aus einem Teil Vorlesung und einem Teil kreativer Gruppenarbeit. In der Gruppenarbeit werden Sie als Sales-Teams eigener fiktiver Verlage zusammenarbeiten und gemeinsam:
• eine eigene Verlagsvorschau erstellen
• ein Mockup für einen Webshop entwerfen
• und eine Verkaufsstrategie für Ihren fiktiven Verlag erarbeiten.
Dabei lernen Sie, was Verlagsvertreter für Ihre Arbeit benötigen und wie sie - an der Schnittstelle zu Marketing und Lektorat - denken, planen und arbeiten. Ich begleite Sie bei allen Schritten.

Die Note beruht auf einem Portfolio, in dem Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeiten, die im Laufe des Semesters entstehen, zusammenstellen. Dies wird zu Beginn der Vorlesung genauer erläutert.
Literatur: > die Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.