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Veranstaltungsbeschreibung

182427c Innovationsmanagement

Zuletzt geändert:05.06.2024 / Wittenzellner
EDV-Nr:182427c
Studiengänge: Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor), Prüfungsleistung im Modul Geschäftsmodelle und Medien in Semester 4 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent: Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://hdm-stuttgart-de.zoom-x.de/j/64618298335?pwd=NTdKU0gwZFllTzR6UU9FT2JlWXhrdz09 Meeting ID: 646 1829 8335 Passcode: 205168
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunden = 15 Zeitstunden Literaturstudium: 12,5 Zeitstunden Klausurvorbereitung: 10 Tage zu je 2,5 Zeitstunden = 25 Zeitstunden Gesamter Workload für 2 SWS hier: 75 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: 182427a Geschäftsmodelle und Medien 182427b Kostenmanagement
Prüfungsform:
Beschreibung: Die Wichtigkeit von Innovationen ist unbestritten, das ist insbesondere auch für die Medienindustrie gültig. Das zeigt sich beispielsweise in der Musikindustrie: neu entstandene Streaming-Dienste verdrängen Einzelkäufe und teilweise sogar Radiostationen. Die Lehrveranstaltung vermittelt entsprechend neben grundlegenden Innovationsthemen Einblicke in Methoden und Trends im Innovationsmanagement.
Hierzu gehören etwa Open-Innovation Tools wie die Lead User Methode oder der mehrstufige Wissenserwerb. Dabei werden weiterhin die Innovationsphasen von der Idee bis zum Markterfolg vertieft. Anhand eines Praxisbeispiels werden ergänzend zu den theoretischen Kenntnissen die in der Praxis auftretenden Probleme sowie deren Lösungen erörtert. Ein weiterführender Fokus liegt auf disruptiven Innovationen, die Unternehmen in Innovationsdilemmata stürzen können. Welche schöpferische Zerstörung gab es in der Vergangenheit, welche kann es in der Zukunft geben und welche Einfluss hat das auf die Medienindustrie? Sollte man Innovationen etwa dem Zufall überlassen? Was ist Innovationserfolg und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? Das klären wir in der Vorlesung.
English Title: Innovation Management
English Abstract: The importance of innovation is undisputed, and this is particularly true for the media industry. This can be seen in the music industry, for example: new streaming services are replacing individual purchases and in some cases even radio stations. In addition to basic innovation topics, the course provides insights into methods and trends in innovation management. These include open innovation tools such as the lead user method or multi-stage knowledge acquisition. The innovation phases from the idea to market success are also covered in depth. A practical example is used to supplement the theoretical knowledge by discussing the problems that arise in practice and their solutions. A further focus is on disruptive innovations that can plunge companies into innovation dilemmas.
    - What creative destruction has there been in the past, what can there be in the future and what impact will this have on the media industry?
    Should innovation be left to chance?
    What is innovation success and what factors are responsible for it?
We will clarify all these topics during our lecture innovation management.
Literatur:
  • Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören: Innovationsmanagement, Vahlen, 2011
  • Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias/Pohl, Alexander: Das Management technologischer Innovationen. in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, S. 83–205, Springer, 2006
  • Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Innovation und Marketing, Kohlhammer, 2015
  • Wiesener, Oliver: Mit mehrstufigem Wissenserwerb zu mehr Innovationserfolg, Springer, 2014
  • Wiesener, Oliver: Innovation value of external knowledge from a B-to-B perspective, conference proceedings of the 15th International Entrepreneurship Forum (IEF), December 2016, pp. 487-486.
  • Wiesener, O. & Christmann, S. Acquiring knowledge with innovation value in the B-to-B sector, IE 2017, Conference Proceedings (Manuscript submitted for publication).


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Internet: