Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

221014a Produktion AV-Medien

Diese Veranstaltung für Evaluation, Skriptezugriff etc. speichern
Zuletzt geändert:19.03.2024 / Michalski
EDV-Nr:221014a
Studiengänge: Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienmanagement in Semester 2
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Boris Michalski
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Liebe Teilnehmer*Innen der Lehrveranstaltung, diese Veranstaltung wird über die HdM Lernplattform Moodle organisiert. Bitte suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=1541 mit Hilfe der Kursnumme
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Arbeitsaufwand in Vorlesungen sowie
Vor- und Nachbereitung
Summe: 120 Stunden (= 4 ECTS)
Prüfungsform:
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Hauptstudium
   
Beschreibung: Liebe Teilnehmer*Innen der Lehrveranstaltung, diese Veranstaltung wird über die HdM Lernplattform Moodle organisiert. Bitte suchen Sie den betreffenden Kurs auf https://e-learning.hdm-stuttgart.de/moodle/ mit Hilfe der Kursnummer und registrieren Sie sich als Teilnehmend. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.


Grundlagen-Vorlesung zu der Konzeption, Planung, Organisation und Duchführung audiovisueller Produktionen.

Teilnehmer verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung über ein breites Wissen des Projektmanagements für kreative Medienproduktionen.
Teilnehmer kennen Methoden und Prozesse, um diese in verschiedenen Phasen einer Medienproduktion einzusetzen:
- Konzeption, Grundlagen der Projektentwicklung, Design Thinking Process
- Projektmanagement und Organisation von kreativen Projekten
- Vorbereitung und Planung einer Produktion, Projekt-Packaging
- Herstellungs- und Produktionsplanung
- Kalkulations- und Finanzierungsformen
- Vertragswerk Produktionsbeteiligte und Dritte
- Controlling der Produktion, Kostenkontrolle und Qualitätsmanagement
- Recoupmentmodelle, Verwertungskaskaden und Verwertungsformen

Literatur: Martin Gläser: "Medienmanagement", Verlag Franz Vahlen, 2. Auflage München 2010, ISBN 978 3 8006 3762 1


Ralf-Rüdiger Faßbender: "Kreatives Projektmanagement", Springer Fachmedien, 1.Auflage Wiesbaden 2011, ISBN 978-3-8349-2292-2

Tom & David Kelly: "Creative Confidence", Crown Publishing Group, 1.Auflage New York 2013, ISBN 978-0-00-751797-8

Ulf Brandes u.a.: "Management Y", Campus Verlag, 1.Auflage Frankfurt am Main 2014, ISBN 978-3-593-50158-1

Eckhard Wendling: "Filmproduktion-Eine Einführung in die Produktionsleitung", UVK Verlag, 1. Auflage 2008, ISBN 978-3-86764-107-4

Bastian Clevé: "Von der Idee zum Film", UVK Verlag, 5. überarbeitet Auflage 2009, ISBN 978-3-86764-177-7

Patrick Jacobshagen: "Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft", PPV Presse Project Verlags GmbH, Bergkirchen, 2002. ISBN-3-932275-25

Sybille Kurz: "Pitch it!", UVK Verlag, 2., überarbeitete Auflage 2008, 216 Seiten, br. ISBN 978-3-86764-113-5

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Internet: -