Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Print Media Technologies

Auszeichnung für Projektarbeit „London out of time"

Im Wintersemester 2022/2023 haben 60 Studierende aus sieben Studiengängen der Hochschule der Medien (HdM) die Graphic Novel „London out of time" des britischen Autors Andrew Wheale in einem Printprodukt umgesetzt. Dafür wurden sie am 14. März 2024 in Köln mit dem „Card Couture Award" des italienischen Papierherstellers Fedrigoni ausgezeichnet. Der Wettbewerb prämiert seit 2016 kreative Produkte aus ausgewählten Papieren.

Zur Detailansicht Sidharth Gupta (rechts) nahm die Auszeichnung entgegen (Foto: Fedrigoni)

Sidharth Gupta (rechts) nahm die Auszeichnung entgegen (Foto: Fedrigoni)

Für den Wettbewerb wurden insgesamt über 300 Projekte eingereicht. Eine Jury hat daraus die besten 50 für die Shortlist ausgewählt. In der Kategorie „Universitäten / Fachschulen" haben sich die HdM-Studierenden gegen Kommilitoninnen und Kommilitonen von Kunsthochschulen durchgesetzt.

Besonderer Beschnitt

In der Graphic Novel von Andrew Weale geht es um den ziellosen Sonderling Larry, der durch das Licht und die Schatten der Straßen Londons streunert. Die ausgezeichnete Projektarbeit ist eine Mehrlagen-Broschur. Die Studierenden haben sie auf speziellem Digitaldruck-Papier im Production Space der HdM gedruckt und anschließend auf der Fadenheftmaschine und einem 3-Zangen-Klebebinder verarbeitet. Den Umschlag hat der Street-Art-Künstler Fionn Heron aus dem Studiengang Print Media Technologies gestaltet. Er wurde im Siebdruck realisiert. Eine Besonderheit an "London out of time" ist der Buchbeschnitt. Er ist nicht dreiseitig ausgeführt, sondern asymmetrisch "versetzt". Dies erforderte eine untypische Herangehensweise in der Druckweiterverarbeitung.

„London out of time" ist im Wintersemester 2022/2023 in der Lehrveranstaltung „Campaign Management" bei Prof. Dr. Volker Jansen, Studiendekan Print Media Techonologies, entstanden.

VERÖFFENTLICHT AM

05. April 2024

KONTAKT

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen

Studiendekan

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2150

E-Mail: jansen@hdm-stuttgart.de

Sebastian Paul

Techn. Angestellter

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2155

E-Mail: paul@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?