Logo der HdM

2. IQO-Forum Qualitätsmanagement auf dem Bibliothekskongress Leipzig 2016

Was nutzt Qualitätsmanagement einer Bibliothek und wie profitiert die Bibliothek von einer Zertifizierung als „Ausgezeichnete Bibliothek“? Antworten bietet das 2.IQO-Forum Qualitätsmanagement, das im Rahmen des 6. Bibliothekskongresses in Leipzig am 14. März 2016 von 14.00 – 15.30 Uhr stattfindet. Cornelia Vonhof vom IQO und die Leitungen der Bibliothek Wirtschaft und Management der TU Berlin, der Stadtbücherei Geislingen, der Hochschulbibliothek Heilbronn und der Stadtbibliothek Nürnberg freuen sich auf den kollegialen Austausch mit Interessierten.

Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch

Das vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart initiierte IQO-Forum Qualitätsmanagement richtet sich an Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die sich mit Fragen rund um Qualitätsmanagement beschäftigen. Das Forum bietet Interessierten die Möglichkeit, mit Kolleginnen und Kollegen aus öffentlichen und wissenschaftlichen „Ausgezeichneten Bibliotheken" in Gespräch zu kommen.

Auf dem Bibliothekskongress in Leipzig berichten von Ihren Erfahrungen:

• Beate Guba, Die Bibliothek Wirtschaft und Management der TU Berlin

• Benjamin Decker, Stadtbücherei Geislingen

• Michael Schanbacher, Hochschulbibliothek Heilbronn

• Elisabeth Sträter, Stadtbibliothek Nürnberg

• Prof. Cornelia Vonhof, IQO Treffpunkt

Das IQO-Forum Qualitätsmanagement findet bereits zum zweiten Mal statt. Auf dem Bibliothekskongress in Leipzig finden Sie uns am 14. März 2016 von 14.00 - 15.30 Uhr im Vortragsraum 9.

 

Qualitätsmodell "Ausgezeichnete Bibliothek"

Das Qualitätsmodell „Ausgezeichnete Bibliothek" ist ein umfassendes und ganzheitliches Leitkonzept für das (Qualitäts-)Management einer Bibliothek. Es basiert auf dem in Wirtschaft und Verwaltung international anerkannten EFQM-Modell, das vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (IQO) für Bibliotheken weiterentwickelt wurde. Um nach diesem Modell zertifiziert zu werden, stellen sich Bibliotheken denselben Anforderungen wie Wirtschaftsunternehmen und Betriebe des öffentlichen Sektors.

 

Wissenschaftliche Begleitung

Das Qualitätsmodell und Zertifikat „Ausgezeichnete Bibliothek" wurde 2008 vom Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien Stuttgart konzipiert und seither für öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken weiterentwickelt. Das Forschungsinstitut stellt Bibliotheken und Informationseinrichtungen in den Fokus seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit und verbindet die Bereiche Qualitäts-, Prozess-, Informations- und strategisches Management.

 

 



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
Telefon: 0711 8923-3165
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Zum Projekt Ausgezeichnete Bibliothek

09. Februar 2016

© Hochschule der Medien 2019 Login