Aufsatz

Paradoxien des digitalen Wandels

Positionen zu einer kritischen Digitalen Ethik

Der Aufsatz von Christoph Böhm und Oliver Zöllner ist 2024 im Sammelband 'Was ist digitale Philosophie?' erschienen (Foto: Oliver Zöllner).
Der Aufsatz von Christoph Böhm und Oliver Zöllner ist 2024 im Sammelband 'Was ist digitale Philosophie?' erschienen (Foto: Oliver Zöllner).

Für Band 1 der neuen Schriftenreihe "Philosophia Digitalis" haben sich Christoph Böhm und Oliver Zöllner kritisch mit der Digitalen Ethik auseinandergesetzt.

In ihrem Beitrag klären sie zunächst, was Digitale Ethik ist und was sie bedeutet. Die Autoren legen sodann die Grundlagen für Kritik an dieser neueren Bereichsethik und den Praktiken, die sie behandelt, nicht zuletzt wirtschaftliche Geschäftsmodelle und Technologiegestaltung, die Nutzung digitaler Tools und Anwendungen im Alltag sowie − auf der Makroebene der Betrachtung − die Auswirkungen auf Digitalität, Kultur und Gesellschaft insgesamt. Vor diesem breiten Horizont zeigen Böhm und Zöllner abschließend auf, welche "Paradoxien des digitalen Wandels" im Sinne einer "immanenten Krise" die Digitale Ethik als akademisches Feld aufgreifen sollte, um ihren eigenen Ansprüchen als kritische Praxis gerecht zu werden.

Christoph Böhm ist Lehrbeauftragter im Studiengang Digital- und Medienwirtschaft der Hochschule der Medien, Oliver Zöllner lehrt dort als Professor. Gemeinsam leiten sie die Fokusgruppe Digitale Ethik innerhalb der AG Philosophie der Digitalität der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil). Zöllner ist an der HdM zudem Ko-Leiter des Instituts für Digitale Ethik.


Erschienen in:

Was ist digitale Philosophie? Phänomene, Formen und Methoden (= Philosophia Digitalis, Bd. 1)
Auf den Seiten: 83-118
Autoren: Böhm, Christoph / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Sybille Krämer und Jörg Noller
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Brill | mentis
Ort: Paderborn

Weiterführende Links:
https://dx.doi.org/10.30965/9783969752975_006


Autoren

Name:
Dr. Christoph Böhm
Funktion:
Lehrbeauftragter
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Homepage:
https://infosophia.de
Christoph Böhm

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


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