Paradoxien des digitalen Wandels
Positionen zu einer kritischen Digitalen Ethik
Für Band 1 der neuen Schriftenreihe "Philosophia Digitalis" haben sich Christoph Böhm und Oliver Zöllner kritisch mit der Digitalen Ethik auseinandergesetzt.
In ihrem Beitrag klären sie zunächst, was Digitale Ethik ist und was sie bedeutet. Die Autoren legen sodann die Grundlagen für Kritik an dieser neueren Bereichsethik und den Praktiken, die sie behandelt, nicht zuletzt wirtschaftliche Geschäftsmodelle und Technologiegestaltung, die Nutzung digitaler Tools und Anwendungen im Alltag sowie − auf der Makroebene der Betrachtung − die Auswirkungen auf Digitalität, Kultur und Gesellschaft insgesamt. Vor diesem breiten Horizont zeigen Böhm und Zöllner abschließend auf, welche "Paradoxien des digitalen Wandels" im Sinne einer "immanenten Krise" die Digitale Ethik als akademisches Feld aufgreifen sollte, um ihren eigenen Ansprüchen als kritische Praxis gerecht zu werden.
Christoph Böhm ist Lehrbeauftragter im Studiengang Digital- und Medienwirtschaft der Hochschule der Medien, Oliver Zöllner lehrt dort als Professor. Gemeinsam leiten sie die Fokusgruppe Digitale Ethik innerhalb der AG Philosophie der Digitalität der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil). Zöllner ist an der HdM zudem Ko-Leiter des Instituts für Digitale Ethik.
Erschienen in:
Was ist digitale Philosophie? Phänomene, Formen und Methoden (= Philosophia Digitalis, Bd. 1)Auf den Seiten: 83-118
Autoren: Böhm, Christoph / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Sybille Krämer und Jörg Noller
Erscheinungsjahr: 2024
Verlag: Brill | mentis
Ort: Paderborn
Weiterführende Links:
https://dx.doi.org/10.30965/9783969752975_006
Autoren
- Name:
- Dr. Christoph Böhm
- Funktion:
- Lehrbeauftragter
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Homepage:
- https://infosophia.de
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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