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Fehlerbehebung bei Problemen mit OpenVPN

Der OpenVPN-Dienst der HdM endete am 7. September 2019. Auf den größten Teil der Online Bestände der Bibliothek können Sie über Shibboleth zugreifen!

Für den Zugriff auf die digitalen Angebote der Bibliothek von außerhalb des HdM-Netzwerks können Angehörige der Hochschule (Studierende, Professoren und Mitarbeiter) mit Windows-PCs OpenVPN verwenden. Für Mac-User existiert die Sorftware Tunnelblick. Dies ist ein Angebot des Informationszentrum-IT, welches eine eigene Verbindung (Virtual Private Network, VPN) zum Netzwerk der HdM herstellt – die Nutzer sind somit  über eine IP-Adresse der Hochschule online und können auf die gleichen Angebote wie im Netz der Hochschule zugreifen.

Installationsanleitungen finden Sie auf der Seite des Informationszentrum-IT im Intranet

Seit dem Sommersemester 2016 steht allen Angehörigen der Hochschule die Authentifizierung über den Dienst Shibboleth zur Verfügung. Hier muss sich der Nutzer für jedes Angebot zu beginn einzeln anmelden, dieser Dienst ist jedoch in den meisten Fällen einfacher anzuwenden als OpenVPN/Tunnelblick. Eine Liste der von Shibboleth unterstützten Angebote finden Sie hier.

Sollten Sie Probleme mit dem Zugriff auf die digitale Inhalte der Bibliothek haben, kann Ihnen diese Liste helfen das Problem einzugrenzen und zu beheben.

Grundlegendes

  1. Ist der Nutzer Angehöriger (Studierende, Professoren, Mitarbeiter oder Lehrbeauftragter) der HdM?
  2. Mit welchem Gerät greifen Sie auf das Angebot zu?
    Achtung: Smartphones und Tablets werden nicht unterstützt, hier sollte immer Shibboleth genutzt werden!
  3. WLAN aktiv und verbunden?
  4. Sind aktuell Probleme mit dem Netzwerk der HdM bekannt? Siehe auch Wartungsmeldungen des IZ-IT im Intranet.
  5. Ist das gesuchte Medium von der Bibliothek der HdM lizensiert? Bitte halten Sie hier im Zweifel Rücksprache mit dem Team der Bibliothek. Es kommt durchaus vor, dass Anbieter auch nicht von uns lizensierte Inhalte anzeigen.

Am Rechner

  1. Welches Betriebssystem verwenden Sie, wird dieses offiziell unterstützt? (Unterstützt werden Windows 7/8, Windows 10, MacOS, Linux
  2. Wird OpenVPN als Administrator ausgeführt? Für iOS: Sind die korrekten Passwörter eingegeben (Benutzer-/Zertifikatspasswort)
  3. Ist das VPN-Zertifikat aktuell (Achtung: Studierende benötigen jedes Semester ein neues Zerfifikat) und die MAC-Adresse (Physikalische-/Hardware-Adresse des WLAN-Adapters) eingetragen?
  4. Sind weitere Netzwerkadapter aktiv (LAN, Bluetooth)? Im Zweifelsfall deaktivieren.
  5. Ist eine lokale Firewall und/oder ein weiterer Proxy aktiv?
  6. Ist OpenVPN verbunden?

Bei weiteren Fragen zu OpenVPN und Shibboleth wenden Sie sich bitte an Herrn Jakob