DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Studienbüro

Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/wing
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download

Der Studiengang bietet eine Kombination aus Wirtschaftswissenschaften, IT sowie Design. Auf diese Weise werden den Absolventen des Studiengangs möglichst viele weiterführende Optionen eröffnet. Den Absolventen steht ein breites Spektrum an Berufseinstiegsmöglichkeiten ebenso offen wie der Erwerb weitergehender Qualifikationen, etwa durch ein Masterstudium.


Wirtschaftsingenieurwesen Medien – kurz "WING" – ist in Deutschland der einzige wirtschaftsingenieurwissenschaftliche Studiengang mit Medienfokus.


Angesagt ist im Studiengang nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. Denn neben Vorlesungen sind Projekte mit Unternehmen ebenso Teil des Programms, wie Exkursionen. Die technische Ausstattung der Hochschule der Medien ermöglicht eigene Medienproduktionen nahezu jeder Art: 3D-Druck? Hochwertige Verpackungen mit aufsehenerregendem Design, aber wenig CO2? Eigene App? Gedruckte Elektronik? Interdisziplinär mit Studierenden anderer Studiengänge? Geht alles. Hier. An der HdM. Die Maschinen, die Infrastruktur, das Material und Softwaretools stehen bereit. Wer lernen will, diese Techniken anzuwenden und wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen, ist richtig bei "WING".

Inhalte und Aufbau

Im zweisemestrigen Grundstudium erhalten die Studierenden eine breit angelegte Grundausbildung. Das Grundstudium umfasst wirtschafts- und naturwissenschaftliche Fächer, Technik, IT, und Mediadesign sowie praktische Anwendungen.


Ab dem 3. Semester wählen die Studierenden einen Schwerpunkt. Zur Auswahl stehen:

  • Industrial Media Production: der mechanisch-industrielle Bereich der Medien (Verpackung, Druck)
  • Digital Publishing Technologies: der digitale Bereich der Medien (IT/Software)
  • Media Design Management: ein Schwerpunkt mit einer Kombination aus Mediendesign und Management

In diesen Schwerpunkten werden medientechnische, IT-bezogene und gestalterische Kenntnisse vermittelt. Leitlinie aller drei Schwerpunkte ist das prozessorientierte und betriebswirtschaftliche Arbeiten mit zukunftsfähiger Technik.


Im Schwerpunkt Industrial Media Production stehen wirtschaftlich-technische Fragestellungen und Bewertungen von Investitionen, neuen Produktionsverfahren, Druck- und Verpackungsprodukten im Vordergrund sowie Management, Integration und Automation von Prozessen.


Digitale Medien wirtschaftlich zu planen, einzuführen oder auch zu entwickeln, steht im Vordergrund des Schwerpunkts Digital Publishing Technologies. Er befasst sich beispielsweise mit Grundlagen von IT- und Web-Anwendungen, den Sozialen Medien sowie deren Einsatz bei digital erstellten Publikationen und im Marketing.


Im Schwerpunkt Media Design Management erlangen die Studierenden notwendige Fachkenntnisse und lernen Methoden kennen, um gestalterische Prozesse bei der Medienerstellung wirtschaftlich zu planen, zu steuern und umzusetzen.


Ihr betriebliches Praktikum absolvieren die Studierenden im fünften Semester. Im sechsten Semester besteht die Möglichkeit, ein Auslandsemester an einer der vielen HdM-Partnerhochschulen zu belegen. Die dort erworbenen Leistungsnachweise können für das Studium angerechnet werden.


Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelorarbeit im siebten Semester erstellt. Das Studium schließt mit dem international anerkannten Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Das Studium steht primär für Management, Print- und Medientechnik, Informationstechnologie und Gestaltung. Damit sind Studierende in diesen Bereichen für Fach- und Führungsaufgaben bestens gerüstet. Der Studienaufbau und die Studieninhalte basieren auf den Empfehlungen des Verbands deutscher Wirtschaftsingenieure.

Perspektiven

Das rasante Wachstum in der Medien- und Kommunikationsindustrie erfordert einen hohen Bedarf an Wirtschaftsingenieuren mit fundierten Medien-Kompetenzen. Den Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien steht ein attraktiver Arbeitsmarkt in Medien-, IT-, Kommunikations-, Werbe-, Druck- und Verpackungsunternehmen sowie in anderen technologie-geprägten Branchen offen.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Nicolai Schädel

LL.M.

Telefon: 0711 8923-2198

E-Mail: schaedel@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Regina Bähring

Telefon: 0711 8923-2104

E-Mail: baehring@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Sylvia Weiß

Telefon: 0711 8923-2084

E-Mail: weiss@hdm-stuttgart.de


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren