Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Lehrsprache: Deutsch (teilweise auch Englisch)
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studiengangswebsite: https://www.hdm-stuttgart.de/wing
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
FlyerDownload
Studienverlaufsplan:Download
1. Registrieren
auf hochschulstart.de: https://dosv.hochschulstart.de
2. Bewerben
Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM: https://bewerbung.hdm-stuttgart.de/
Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM: https://selma.hdm-stuttgart.de über die Kachel "Meine Bewerbungen".
Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf unserer Infoseite zur Bewerbung:
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung

Wirtschaftsingenieurwesen Medien – kurz WING – ist Deutschlands einziger Studiengang, der Wirtschaftsingenieurwesen mit einem Fokus auf Medientechnik und -nutzung vereint. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Vorlesungen, Projekte, Exkursionen und Kooperationen mit Unternehmen.


Nach dem Motto „Erfinden. Gestalten. Lenken.“ vermittelt der Studiengang Wissen und praktische Kompetenzen für einen modernen und medienorientierten Arbeitsmarkt. WING-Absolventen sind für das Arbeiten an den Schnittstellen von Wirtschaft, IT und Technik ebenso qualifiziert wie für die unternehmerische Nutzung und Gestaltung digitaler Medien.


Wer Medientechniken verstehen, anwenden und wirtschaftlich nutzen möchte, ist richtig bei WING.

Inhalte und Aufbau

Das zweisemestrige Grundstudium vermittelt eine breite Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften, naturwissenschaftlichen Grundlagen, Software- und Webtechnologien sowie Design.


Ab dem dritten Semester vertiefen Studierende im Hauptstudium ihre Kenntnisse aus dem Grundstudium durch weitere Pflichtmodule. Den Bereich der Wahlmodule gestalten sie dabei individuell nach ihren Interessen.


Optional ist die Wahl einer der drei Schwerpunkte Management, Informationstechnologie oder Design möglich um gezielt Kompetenzen zu vertiefen.


Themen der Schwerpunkte umfassen beispielsweise:

  • Management: Innovationsmanagement, Recht und Management, Entrepeneurship, Marketing und Vertrieb
  • Informationstechnologie: Automatisierung, Digitalisierung, Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz, Data Analytics
  • Design: Marke und Design, Fotografie, Experimentelles Design, Campaign Management

In jedem Schwerpunkt vertiefen die Studierenden ihr Theoriewissen aus dem Grundstudium und erarbeiten in Projekten Lösungen für Herausforderungen aus der Praxis.


Ein besonderer Bestandteil des Studiums ist die „WING-Company“. Im Rahmen der Pflichtmodule „Fächerübergreifendes Projekt“ I und II durchlaufen Studierende in einer simulierten Unternehmenssituation Karrierestufen von Trainee, über Engineer bis Manager. Dabei sammeln sie Erfahrungen in Themen wie Projektmanagement, Marketing, Kommunikation, Kostenmanagement und Produktentwicklung.


Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praxissemester in einem Unternehmen ihrer Wahl. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Auslandssemester im vierten oder sechsten Semester zu absolvieren. Die im Auslandssemester erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen können angerechnet werden.


Am Ende der Regelstudienzeit, im siebten Semester, steht die Bachelorarbeit an. Das Studium schließt mit dem Titel Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Perspektiven

Der Arbeitsmarkt für Wirtschaftsingenieure mit Medienkompetenz ist ebenso vielfältig wie attraktiv. Für WING-Absolventen steht die Tätigkeit in den Digitalisierungsbereichen unterschiedlicher Branchen und Unternehmen offen: in Medienunternehmen, Medien- und Werbeagenturen, Industrieunternehmen und Softwarehäusern. Die Berufsbilder beinhalten beispielsweise:

  • Produkt- und Projektmanagement,
  • Digitalisierung und Automatisierung,
  • Online-Marketing,
  • Web-Analytics und Suchmaschinen-Optimierung (SEO),
  • UX-Design,
  • Web-Entwicklung,
  • Content Management und Creation,
  • IT-Beratung, -Konzeption und –Umsetzung
  • Controlling und Investitionsplanung

Mit dem WING-Bachelorabschluss besteht zudem die Möglichkeit, einen der konsekutiven Masterstudiengänge "Computer Science and Media", „Digital Design“ oder "Wirtschaftsinformatik" an der HdM anzuschließen.

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Mit der Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben eingereicht werden, das die Wahl des Studiums begründet.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges

Studiendekan
Raum184a (Technikbau)
Telefon0711 8923-2634
E-Mailhitzges@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Cornelia Weeke

Verwaltungsmitarbeiterin
Raumm064 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2645
E-Mailweeke@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Simon Baumann

Mitarbeiter
Raumm060 (Modulbau)
Telefon0711 8923-2084
E-Mailbaumanns@hdm-stuttgart.de