|
Ehemalige Preisträger:innen von FellowshipsFellowship 2022 zum Thema "Phasen selbstgesteuerten Lernens"(In alphabetischer Reihenfolge)
|
Ehemalige Preisträger:innen des Hochschulpreis für die Lehre
Hochschulpreis für die Lehre 2021
Der Lehrpreis ging an das Lehrenden-Team des Startup Centers bestehend aus Kristina Ćorić, Sebastian Demuth, Carina Kreidler und Hannah Schneider für den EducationTrack "ENTREPRENEURIAL SKILL SET – INNOSTUDIO | IDEA | ADVANCE, Fakultätsübergreifende, interdisziplinäre und innovative Lehre von der Inspiration bis zum Geschäftsmodell". KurzbeschreibungMit dem Entrepreneurship Education Track INNOSTUDIO | IDEA | ADVANCE gelingt es, die Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen fakultätsübergreifend und interdisziplinär allen Studierenden den HdM anzubieten. Der Fokus liegt auf der Vermittlung eines unternehmerischen Mindsets und unternehmerischer Kompetenzen. Der im Rahmen des vom MWK geförderten Projekts „Spinnovation“ entwickelte Track fördert eine unternehmerische Einstellung: Proaktiv und kreativ Herausforderungen angehen, Probleme als Chancen erkennen und mit Freude am Machen Wert für die Gesellschaft schaffen.
Die Lehrveranstaltungen werden pro Semester von rund 500 Studierenden besucht, sehr positiv evaluiert und bauen aufeinander auf – von der ersten Begeisterung für die Themen Innovation und Problemlösung im INNOSTUDIO über eine qualitative Ideenentwicklung basierend auf den eigenen Interessen, Stärken und Erfahrungen in der IDEA bis hin zur betreuten Weiterentwicklung und Validierung einer Geschäftsidee gepaart mit Expertenvorträgen zu gründungsspezifischen Themen in der ADVANCE.
Grundlage ist ein eigens entwickeltes Kompetenzmodell, das 12 Fach- und 10 personale Kompetenzen umfasst. Die Formate basieren auf dem stark aktivierenden Prinzip des “Entrepreneurial Learning”, einem Wechsel aus kurzen Inputs zum Thema und der direkten Umsetzung in der Praxis. Der Track ist hochschulübergreifend konzipiert und funktioniert grundsätzlich fächer- sowie fakultätsübergreifend. Gleichzeitig sind seine Bestandteile tolle Ergänzungen zu bestehenden Lehrveranstaltungen, auf andere Hochschulen übertragbar und international einsetzbar.
|