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Ehemalige Preisträger:innen

 

 

Ehemalige Preisträger:innen von Fellowships

 

Fellowship 2022 zum Thema "Phasen selbstgesteuerten Lernens"

(In alphabetischer Reihenfolge)

                  

Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Selbstlernphasen im Strategischen Kommunikationsmanagement

Die Selbstlernphasen im Modul Kommunikationsmanagement sollen durch ein attraktives, anregendes und crossmediales Selbstlernprogramm auf moodle dauerhaft verbessert werden. Durch die Einbindung interner (Lehrvideos, Literatur usw.) und externer Medienangebote (Podcasts, Youtube, Interviews in Fach- und Branchenmedien etc. ) sowie kreative und aktivierende Aufgaben zur Selbstkontrolle sollen die Studierenden die Inhalte der Präsenz-vorlesungen vorlesungsbegleitend vertiefen und sich selbständig weitere theoretische Hintergründe und praktische Anwendungsfelder erschließen sowie diese reflektieren. In einem zweiten Schritt soll auch erarbeitet werden, in welchen kreativen Formaten Studierende ihren Lernfortschritt in einem solchen Selbstlernformat dokumentieren können (Poster, LernLandkarten oder ähnliche Formate…), also eine attraktive Prüfungsform für die Selbstkontrolle oder die Präsentation in Präsenz geprüft werden.


 


 

 

Prof. Dr. Tobias Seidl

Kreativität selbstgesteuert lernen 3.0

Das Projekt verfolgt zwei Zielrichtungen: Zum einen sollen studentische lessons learned aus/mit Selbstlernphasen aus einer Lehrveranstaltung für nachfolgende Kohorten aufbereitet werden. Dies erleichtert den Studierenden den Einstieg in die Selbstlernphase und unterstützt sie bei deren zielführenden Gestaltung, da sie von den Erfahrungen ihrer KommilitonInnen profitieren können. Zum anderen soll das im Kurs eingesetzte Format ‚Videofeedback durch den Lehrenden weiterentwickelt werden. Dabei sollen zum einen die Wünsche und Rückmeldungen der Studierenden berücksichtigt und zum anderen der Workflow des Lehrenden optimiert werden. Insgesamt wird durch die Erreichung der Ziele die Qualität der Selbstlernphase und der Veranstaltung insgesamt erhöht.

 

             

Prof. Dr. Vera Spillner

Verlagsmarketing

Gefördert wird die Lehrveranstaltung Verlagsmarketing im Master-Studiengang Crossmedia Publishing & Management. In dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden in der ersten Semesterhälfte, abwechselnd in Präsenzveranstaltungen bzw. auch in selbstorganisierten virtuellen Teamsitzungen, drei Schwerpunkte modernen Marketings erarbeitet. Diese Schwerpunkte kombinieren sie in der zweiten Hälfte - in der fiktiven Rolle kleiner "Beratungsfirmen" - in eine Marketing-Strategie für reale Verlage. Ziel des Projektes ist es, die Unterstützung der Selbstlernphasen basierend auf aktuellen didaktischen Erkenntnissen zu verbessern: Studierende sollen in den Selbstlernphasen sich einerseits als Teams selbst organisieren lernen und anderseits in Einzelarbeit die technischen Umsetzungen des Marketings im eigenen Tempo erproben und erlernen können.

 

 

Prof. Dr. Jörg Westbomke

Vom Lehren zum (selbstgesteuerten) Lernen - Umgestaltung des Bachelorkolloquiums zu einem Selbstlernkurs

Das Bachelorkolloquium ist im Studiengang Informationsdesign ein die Bachelorarbeit begleitender Kurs, welcher die Studierenden bei der Erstellung der BA unterstützt und Ihnen die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu vermittelt. Da sich die Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit häufig nur teilweise mit der Vorlesungszeit deckt, hat dieser Kurs großes Potential nicht als Präsenz, sondern als Selbstlernkurs durchgeführt zu werden. Während der Pandemie ist bereits eine Videoinputs verwendende erste Fassung als Moodle-Kurs entstanden. Die Evaluation hat aber gezeigt, dass das bisherige didaktische Konzept der Präsenzveranstaltung nicht ohne weiteres auf den Selbstlernkurs übertragen werden kann. Im Rahmen des Fellowships soll im Austausch mit den anderen Fellows neue Ideen generiert und im Kurs umgesetzt werden, um den Kurs noch besser auf die Selbstlernsituation abzustellen.

 

 

Ehemalige Preisträger:innen des Hochschulpreis für die Lehre

 

Hochschulpreis für die Lehre 2021

 

 

Der Lehrpreis ging an das Lehrenden-Team des Startup Centers bestehend aus Kristina Ćorić, Sebastian Demuth, Carina Kreidler und Hannah Schneider für den EducationTrack "ENTREPRENEURIAL SKILL SET – INNOSTUDIO | IDEA | ADVANCE, Fakultätsübergreifende, interdisziplinäre und innovative Lehre von der Inspiration bis zum Geschäftsmodell".

Kurzbeschreibung

Mit dem Entrepreneurship Education Track INNOSTUDIO | IDEA | ADVANCE gelingt es, die Vermittlung unternehmerischer Kompetenzen fakultätsübergreifend und interdisziplinär allen Studierenden den HdM anzubieten. Der Fokus liegt auf der Vermittlung eines unternehmerischen Mindsets und unternehmerischer Kompetenzen. Der im Rahmen des vom MWK geförderten Projekts „Spinnovation“ entwickelte Track fördert eine unternehmerische Einstellung: Proaktiv und kreativ Herausforderungen angehen, Probleme als Chancen erkennen und mit Freude am Machen Wert für die Gesellschaft schaffen.

 

Die Lehrveranstaltungen werden pro Semester von rund 500 Studierenden besucht, sehr positiv evaluiert und bauen aufeinander auf – von der ersten Begeisterung für die Themen Innovation und Problemlösung im INNOSTUDIO über eine qualitative Ideenentwicklung basierend auf den eigenen Interessen, Stärken und Erfahrungen in der IDEA bis hin zur betreuten Weiterentwicklung und Validierung einer Geschäftsidee gepaart mit Expertenvorträgen zu gründungsspezifischen Themen in der ADVANCE.

 

Grundlage ist ein eigens entwickeltes Kompetenzmodell, das 12 Fach- und 10 personale Kompetenzen umfasst. Die Formate basieren auf dem stark aktivierenden Prinzip des “Entrepreneurial Learning”, einem Wechsel aus kurzen Inputs zum Thema und der direkten Umsetzung in der Praxis.

 

Der Track ist hochschulübergreifend konzipiert und funktioniert grundsätzlich fächer- sowie fakultätsübergreifend. Gleichzeitig sind seine Bestandteile tolle Ergänzungen zu bestehenden Lehrveranstaltungen, auf andere Hochschulen übertragbar und international einsetzbar.