Modul German Language Course - B1.1
Modul: | 822455 German Language Course - B1.1 (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Dr. Barbara Garzia-Jansen |
ECTS-min./max.:
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2 / 2 |
Workload:
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13 Termine à 4 SWS (Präsenz) plus Vor- und Nachbereitung des Kurses im Selbststudium
Voraussetzungen zum Erwerb von ECTS-Credits und Sprachkursbescheinigung:
• Anwesenheitspflicht
• Vor- und Nachbereitung des Unterrichts im Selbststudium
• Aktive Beteiligung am Unterricht
• Zwischenprüfung oder Präsentation
• Bestehen der Abschlussprüfung
Die Gesamtnote besteht aus Teilleistungen (KMP), die über die gesamte Dauer des Kurses erbracht werden müssen.
Bitte beachten:
Die reguläre Anwesenheitsplicht wird bewertet: 85% des Kurses sind in Präsenz (ggf. auch in online Lehrformaten über Videokonferenz) zu absolvieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr als zwei Termine (8 SWS) fehlen. Auf dieser Grundlage werden Sie zur Abschlussprüfung zugelassen.
Aktive Beteiligung einschließlich verbale Mitarbeit (u.a. in Partner- oder Kleingruppenarbeit, Diskussionen; Rollenspiele) wird bewertet.
Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung findet in der Norm in der letzten Sitzung des Kurses statt. Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 60 Prozent insgesamt erreicht werden.
Austauschstudierende (Minors und Erasmus) erhalten für den bestandenen Kurs zwei ECTS-Punkte und ein benotetes Zertifikat mit entsprechender Niveaustufe.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Stufe kann der Folgekurs B1.2 (GER) besucht werden.
13 dates à 4 hours per week (attendance) plus self-study.
Requirements for obtaining ECTS credits and language course certificate:
Compulsory attendance
Preparation and follow up of classes in self-study
Active participation in class
Mid-term examination or presentation
Passing the final examination
The final, overall grade consists of partial performances (KMP) that must be achieved over the entire duration of the course
Please note:
Regular attendance is mandatory and will be assessed:
85% of the course is to be completed in presence, this also applies to online - distance teaching formats, via videoconference. Make sure that you do not miss more than two classes (8 SWS). This way you will be admitted to the final examination!
Active participation in class (peer and group works, discussion) incl. verbal skills will be evaluated.
The course ends with a written and verbal final examination which usually takes place on the last day of the course. To successfully pass the examination, at least 60 percent must be achieved in total.
Exchange students (Minors & Erasmus) who have regularly attended and successfully completed the course, will be awarded 2 ECTS Credit Points and will receive a certificate with indication of the CEFR level and final grade.
After successful completion of this level, students can attend the next course at CEFR level B1.2. |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Zulassungsvoraussetzungen:
Erfolgreicher Abschluss des Deutschkurses A2.2 (GER) an der HdM oder an einer äquivalenten deutschen Hochschule; und/oder
Obligatorischer Einstufungstest an der HdM.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Stufe kann der Folgekurs B1.2 (GER) besucht werden.
Entry requirements:
Succesful completion of German Language Course A2.2 CEFR at the HdM or equivalent German University; and/or
Mandatory placement test at the HdM
After successful completion of this level, students can attend the next course at CEFR level B1.2.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Lernziele B1 (GER): Selbstständige Sprachanwendung
Hören: Lernende können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge geht; können vielen Radio- oder Fernsehsendungen [...] die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
Lesen: Lernende können Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt; können private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
Sprechen: Lernende können die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Lernende können ohne Vorbereitung an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen [...]. Lernende können in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben; können kurz Meinungen und Pläne erklären und begründen; können eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben [...].
Schreiben: Lernende können über vertraute Themen einfache zusammenhängende Texte schreiben; können persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
Learning outcomes Level B1 (CEFR): Independent User
Can understand the main points of clear standard input on familiar matters regularly encountered in work, school, leisure, etc.
Can deal with most situations likely to arise whilst travelling in an area where the language is spoken.
Can produce simple connected text on topics, which are familiar, or of personal interest.
Can describe experiences and events, dreams, hopes & ambitions and briefly give reasons and explanations for opinions and plans.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
822455a |
German Language Course - B1.1 |
- |
4 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
Kontakt
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
Modulbau 2, Räume m131a & m131b
70569 Stuttgart
sprachenzentrum@hdm-stuttgart.de
Leitung des Sprachenzentrums
Koordination Sprachprogramm
Lehrkraft für besondere Aufgaben Deutsch
Verwaltung
Sprechzeiten
Mo: 10.00 - 13.00 Uhr
Di: 10.00 - 13.00 Uhr
Mi: 13.00 - 16.00 Uhr
Do: 10.00 - 13.00 Uhr
Fr: 10.00 - 13.00 Uhr