Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Angebot Sprachkurse

Veranstaltungsbeschreibung

113458a Spieltheorie und Multiagenten-Systeme

Zuletzt geändert:29.08.2024 / Becker-Asano
EDV-Nr:113458a
Studiengänge: Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Spieltheorie und Multiagenten-Systeme in Semester 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: Bitte tragen Sie sich hier im ILIAS-System ein: ILIAS
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Den Studierenden werden die Grundlagen der Spieltheorie (Game Theory) vermittelt. Sie verstehen den Unterschied zwischen kooperativen und kompetitiven Spielen, sowie den Zusammenhang der Spieltheorie mit den Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. Sie sind in der Lage, einfache Spiel-theoretische Modelle nachzuvollziehen. Ebenso werden den Studierenden Multiagentensysteme als eine Form der Realisierung verteilter, kognitiver Systeme erklärt. Verschiedene Agentenarchitekturen genauso wie Agenten-orientierte Programmiersprachen werden von den Studierenden beherrscht. Sie können in einer Simulation erste praktische Erfahrung mit einem rein reaktiven Agentensystem erlangen.
Internet: ILIAS