224500a Praktisches Studiensemester
Zuletzt geändert: | 08.03.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224500a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Praktisches Studiensemester
in Semester
3
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Silvia Artmann, Prof. Stephen Schuster |
Sprache: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Art: | - |
Umfang: | SWS |
ECTS-Punkte: | 30 |
Workload: |
26-wöchige Praxisphase, bei mindestens 100 Präsenztagen, in einem Unternehmen als integrierter Teil des Studiums. Qualifizierter Bericht und Tätigkeitsnachweis. Verpflichtende Teilnahme an zwei Blockveranstaltungen (A und B) vor Beginn des PS und an einer Blockveranstaltung (C) nach Abschluss des PS. |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | - |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | - |
Beschreibung: |
Inhalte:
Im Praktischen Studiensemester (PS) wird im Praxisbetrieb eine Einführung in die Tätigkeit einer Kommunikationsspezialistin bzw. eines Kommunikationsspezialisten anhand konkreter projektbezogener Aufgabenstellungen gegeben. Das PS dient der Vermittlung von eingehenden Kenntnissen in möglichst vielen Arbeitsbereichen des gewählten Unternehmens. Die Studierenden lernen das Unternehmen in allen betrieblichen Funktionsbereichen, Abläufen und Prozessen kennen und werden mit den konzeptionellen, planerischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Durch die Zuordnung zu einer Führungskraft werden die Studierenden an konkrete Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsgebiet der Kommunikation herangeführt. Dabei erwerben die Studierenden administratives Wissen, Fachwissen, kognitive und praktische Fertigkeiten sowie Sozialkompetenz und Selbständigkeit. Das im Studium erworbene theoretische Wissen wird in der Praxis angewendet, reflektiert, erweitert und vertieft. Gleichzeitig erhalten die Studierenden Anregungen für das weitere Studium und das Thema der Bachelorthesis. Nicht zuletzt bietet das PS die Chance, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Typische Ausbildungsinhalte des praktischen Studiensemesters:
- Kenntnisse über das Unternehmen (Kultur und Werte, Organisation, Workflow, betriebliche Entscheidungs- und Aufgabenbereiche, Einbettung in gesellschaftliche und Markt-Prozesse) - der Einführung in die Aufgaben des Praktischen Studiensemesters und - der Persönlichkeitsbildung der Studierenden. Die Blockveranstaltung A - Allgemeine Informationen - wird vom Praktikantenamtsleiter durchgeführt und informiert über Kriterien der Auswahl des Praktikumsplatzes, die Bedeutung des Praktischen Studiensemesters für die persönliche und berufliche Entwicklung sowie über die Anforderungen an den schriftlichen Praktikumsbericht/Projektbericht.
Die Blockveranstaltung B wird von Frau Silvia Artmann durchgeführt. Dabei geht es um Stellensuche, Bewerbung und Vorstellung. Die Blockveranstaltung C beinhaltet die digitale Posterpräsentation "Praktika Insights". Die Studierenden präsentieren ihre Schlüsselerlebnisse und Erfahrungen aus dem PS via Poster und Audio-Datei im Moodle-Kurs 224500 Praktisches Studiensemester WM7. Der schriftliche Praktikumsbericht dient der Nachbearbeitung der während des praktischen Studiensemesters gewonnenen Erkenntnisse. Umfang sowie inhaltliche und formale Vorgaben für den Praktikumsbericht legt der Praktikantenamtsleiter fest. Dies geschieht in Form der "Richtlinien" für das Praktische Studiensemester sowie der "Checkliste Praxissemester", die den Studierenden auf der WM-Homepage zur Verfügung stehen. |
English Title: | - |
English Abstract: | - |
Literatur: |
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet: | - |