224220a Grundlagen der Marktkommunikation
Zuletzt geändert: | 14.06.2023 / Wurst |
EDV-Nr: | 224220a |
Studiengänge: |
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Grundlagen der Marktkommunikation
in Semester
2
Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Stephen Schuster |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 6 |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Aufbauend auf der Vorlesung "Grundlagen der Werbung" wird die Marktkommunikation als zentraler Bestandteil des Marketings beleuchtet. Durch die zunehmende Homogenität von Marken und Märkten und der rasant wachsenden Anzahl von Kontaktpunkten wird die Auswahl und Integration des kommunikationspolitischen Instrumentariums von immer größerer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung "Grundlagen der Marktkommunikation" beinhaltet die theoretischen Grundlagen der Marketingkommunikation und analysiert kommunikationspolitische Instrumentarium: - Bedeutung und Herausforderungen der Marketingkommunikation - Theorien und Erscheinungsformen der Integrierten Marketingkommunikation - Kommunikationspolitische Instrumente |
Literatur: |
Bruhn, Manfred (2018): Kommunikationspolitik.Systematischer Einsatz der
Kommunikation für Unternehmen. München: Vahlen Verlag. Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Fuchs, Wolfgang/Unger, Fritz (2014): Management der Marketing-Kommunikation. Berlin: Springer-Gabler. Bruhn, Manfred (2014): Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Bruhn, Manfred/Esch, Franz-Rudolf/Langner, Tobias (2016): Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden: Springer Gabler. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | - |