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Studieninhalte

Veranstaltungsbeschreibung

224320b Marketing

Zuletzt geändert:14.06.2023 / Wurst
EDV-Nr:224320b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Konzeption der Marktkommunikation in Semester 3
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Stephen Schuster
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload:
  • Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Case Study: 15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung: 3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 80,25 Zeitstunden
  • Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
  • Die Veranstaltung "Marketing" baut auf den Inhalten auf, die in der Veranstaltung "Grundlagen Marketing" behandelt werden. Es erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Elementen des Marketingmix.
  • Zugleich stellt die Vorlesung mit einer Gesamtschau des entscheidungsorientierten Marketing-Managements eine wichtige Grundlage für die Veranstaltung "Kommunikationsstrategie und -konzeption" dar, die spezielle Fragestellungen der Kommunikation theoretisch und praktisch vertieft.
  • Prüfungsform:
    Beschreibung: Entscheidungsfelder des Marketing-Managements in Theorie und Praxis. Themenschwerpunkte:
    • Marketingplanung
    • Strategien der Marktbearbeitung
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Vertriebspolitik
    • Internationales Marketing
    • Die Inhalte der Vorlesung werden durch die Bearbeitung einer Case Study angewendet und vertieft.
      Literatur:
    • Bruhn, Marketing, Wiesbaden: Springer Gabler.
    • Bruhn/Hadwich, Produkt-und Servicemanagment, München: Vahlen.
    • Burmann/Halaszovich, Identitätsbasierte Markenführung, Wiesbaden: Springer Gabler.
    • Hermann/Huber, Produktmanagement, Wiesbaden: Springer Gabler.
    • Homburg, M
        arketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung- Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiß, Marketing. Grundlagen marltorientiertr Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Meffert/Kenning/Kirchgeorg, Sustainable Maraketing Management, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Mödinger/Seitz/Schmid, Marketing heute. Grundlagen - Perspektiven - Praxisbeispiele, Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.
      • Schögel, Distributionsmanagement: Das Management der Absatzkanäle, Vahlen: München.
      • Simon/Fassnacht, Preismanagement, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Wirtz: Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden: Springer Gabler.
      • Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marke 41, Markenartikel, Marketing Review St. Gallen.
      • Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

        Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.