Virtuelle MediaNight

Bühne frei für die Medientalente der Hochschule der Medien

Am 1. Juli 2021 ist es soweit: Bei der MediaNight des Sommersemesters präsentieren Studierende der Hochschule der Medien (HdM) rund 110 Projekte wieder vor Publikum - zum dritten Mal virtuell. Gäste sind auf der Webseite www.hdm-stuttgart.de/medianight herzlich zum Stöbern und Staunen eingeladen. Auch eine TV-Show zur MediaNight, live aus dem Studio an der Hochschule, steht auf dem Programm. Beginn ist um 18 Uhr.

Gäste sind herzlich eingeladen zur dritten virtuellen MediaNight der HdM

Gäste sind herzlich eingeladen zur dritten virtuellen MediaNight der HdM

Während der Corona Lockdowns haben viele Menschen ihre Leidenschaft für das Gärtnern entdeckt. Doch nicht jeder schafft es, seine Topfpflanzen am Leben zu erhalten. Für alle Hobbygärtner mit einem braunen Daumen haben sich Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen Medien und Print Media Technologies eine Lösung überlegt: "Automated Gardening" - ein Bewässerungssystem, das die Pflanzen fast selbstständig versorgt.

Filterblasen und Reize

In seine visuelle Filterblase hat sich der Frosch Avi zurückgezogen. Seine Freunde versuchen, den Hauptdarsteller des 90-sekündigen Animationsfilms "Bubbled" aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien mit verschiedenen Mitteln aus seiner Isolation zu befreien. Studierende des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien haben das binaurale Hörspiel "Fermate" entwickelt, bei dem man über Kopfhörer mehr über eine zerrüttete Vater-Sohn Beziehung erfährt, die trotz der Alzheimererkrankung des Vaters durch Musik zu einer Aussöhnung findet. In ihrem Experimentalfilm "Reizüberflutung" zeigen Studentinnen der Studiengänge Crossmedia- Redaktion / Public Relations und Medienwirtschaft, wie hochsensible Menschen verschiedene Alltagseindrücke wahrnehmen.

Schach und Reisebegleitung

In der Produktion "Zug um Zug" wird die Geschichte von Maria erzählt, einer Schachmeisterin und Gefangenen der Stasi. Sie wird im Verhör zu einem Spiel herausgefordert, um ihr Informationen über den Ablauf ihres gescheiterten Fluchtversuchs zu entlocken. Der Film wurde im Studiengang Audiovisuelle Medien produziert und vertont. Die aktuellen Corona-Zahlen machen Hoffnung auf einen Sommer, in dem man wieder reisen kann. Die App "Bucket Map", entwickelt von Medieninformatik- und Mobile Medien-Studierenden, kann dann der digitale Begleiter sein, mit dem Reisende Länder auf einer Weltkarte farblich markieren. Verschiedene Orte, wie zum Beispiel Hotels, Strände oder Restaurants, können als Pins gespeichert und so wiedergefunden werden. Der "BarFinder" der Kommilitonen hilft dann beim Finden der passenden Bar weiter.

Spiel, Tauschplattform  und Kampagne

Games-Fans kommen bei "Silvatya" auf ihre Kosten: Sie können in die Rolle der Geschwister Soraya und Tarek schlüpfen, die zwischen den Fronten eines Krieges entschlossen sind, ihren Weg zurück zueinander zu finden. Studierende des Studiengangs Mobile Medien möchten mit ihrer digitalen "Zu Verschenken"-Kiste die Wegwerf-Gesellschaft zum Umdenken bewegen. Ihre interaktive Web Software soll diverse Online-Tauschgruppen zusammenführen und den Nutzerinnen und Nutzern eine unkomplizierte Weitergabe nicht mehr benötigter Gegenstände im privaten Umfeld ermöglichen. Studierende der Medienwirtschaft und des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation haben für das Stuttgarter Second-Hand-Kaufhaus eine 360°-Kampagne entwickelt. Unter dem Motto "Visions of Space and Time" haben sie ein Image Book produziert, in dem sie auch Themen wie Nachhaltigkeit und Individualität ansprechen. Zum Projekt zählt auch ein neues Shop-Konzept für den Store in Stuttgart Bad Cannstatt.

Um das Programmieren von Musik geht es bei den Wirtschaftsinformatikern: Studierende haben einen Sonic Pi Programmierkurs für die gymnasiale Mittelstufe entwickeln. Bei der MediaNight zeigen sie Teile ihres Kurses und eine Live-Demo mit Sonic Pi. Für Studieninteressierte wird eine Online-Studienberatung angeboten.

Livesendung

Die MediaNight wird auch wieder von einer TV-Show begleitet: Jennifer Kögel und Tim Bühler stellen Projekte und die Teams dahinter vor. Gesendet wird live aus dem Studio an der Hochschule. Zuschauer können auf www.hdm-stuttgart.de/medianight und auf YouTube dabei sein.

Die MediaNight ist stets der Höhe- und Schlusspunkt des Semesters an der HdM. Sie findet regelmäßig zum Ende der Vorlesungszeit statt.

Anna-Sophie Kächele, Kerstin Lauer

VERÖFFENTLICHT AM

01. Juli 2021

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
Telefon0711 8923 2020
E-Mailpresse@hdm-stuttgart.de

DATEIANHÄNGE

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.