Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight

Vorhang auf für die Medienprojekte der HdM

Die MediaNight am 04. Juli 2024 ist unter dem Motto "Unleash Your Creativity" erneut der Semesterabschluss und -höhepunkt an der Hochschule der Medien (HdM). Ab 18 Uhr stellen Studierende in der Nobelstraße 8, 10a und im Modulbau rund 135 Projekte aus nahezu allen Studiengängen vor. Die Gäste können sich unter anderem auf Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen, VR-Projekte und Printprodukte freuen.

Gäste sind ab 18 Uhr herzlich willkommen (Bild: Milena Starcenko)

Gäste sind ab 18 Uhr herzlich willkommen (Bild: Milena Starcenko)

„Dreamers Journey" ist ein Animationsfilm aus dem Studiengang Medieninformatik und begleitet einen Roboter bei der Selbstfindung und der Entdeckung seiner eigenen Identität. Der Kurzfilm „Hilflos" aus dem Studiengang Medienwirtschaft erzählt die Geschichte einer Mutter, deren Tochter an Schizophrenie leidet und von ihrem Umgang mit dieser Situation. Studierende aus Wirtschaftsingenieurwesen Medien drehten eine Dokumentation, die Einblicke in den Studienalltag an der HdM gewährt.

Apps

Alle, die sich für Apps interessieren können sich auf „Localora" freuen. Studierende aus den Studiengängen Mobile Medien und Medieninformatik haben eine innovative Marktplatz-App entwickelt. Diese ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern Produkte von lokalen Unternehmen in ihrer Umgebung zu erwerben und damit den lokalen Handel zu unterstützen. Wer sich allein unterwegs schon mal unsicher gefühlt hat, kann die App „Liv" testen. Von Studierenden aus Mobile Medien, Werbung und Marktkommunikation und Public Relations konzipiert, ist „Liv" ein Begleiter, der seinen Nutzern im Notfall sofortige Unterstützung anbietet.

Software

Die MediaNight wartet erneut mit innovativen Software-Projekten auf. Studierende aus Wirtschaftsingenieurwesen Medien haben die Interaktiv-Web-Software „EmoVis" entwickelt, die das Selbstwertgefühl der Anwender stärken soll. Sie erkennt nicht nur äußere Merkmale, sondern auch Emotionen und personalisiert daraufhin Komplimente in Form von Text und Animation.

Der Studiengang Audiovisuelle Medien hat den intelligenten Chatbot „Mino" entwickelt, der die User-Experience und Navigation auf der Studiengangswebsite optimiert, indem er Fragen rund um die HdM präzise beantwortet.

Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Im Außenbereich treten verschiedene Bands auf, darunter die HdM-Bigband Majam. Das Hochschulradio HORADS 88,6 überträgt die MediaNight live von 18 bis 21 Uhr, empfangbar in Stuttgart auf UKW 88,6 oder über die HORADS-App. Wer nicht nur hören, sondern auch sehen möchte, kann ab 19:30 die Media Night live in der TV-Sendung verfolgen. Im Audimax in der Nobelstraße 8 finden die Filmpräsentationen statt. Vorstellungen sind für 18, 19, 20, 21 und 22 Uhr geplant.

Der "Student's Choice MediaNight Award" wird im Verlauf des Abends für das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt verliehen.

Außerdem wird eine Beratung für Studieninteressierte angeboten. Die MediaNight ist eine hochschulöffentliche Veranstaltung. Medien-Fans sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Projektbeschreibungen finden Sie unter www.hdm-stuttgart.de/medianight.

 

Lara Gebhart

VERÖFFENTLICHT AM

17. Juni 2024

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
E-Mailmedianightkomittee@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

MediaNight
Zur Live-Sendung

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?