Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight

Projekte präsentieren, Erfolge feiern

Mit der MediaNight am 30. Januar 2025 feierte die Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart den Abschluss des Wintersemesters 2024/2025. Studierende aus verschiedenen Studiengängen haben ab 18 Uhr ihre innovativen und kreativen Semesterarbeiten in den Räumlichkeiten der Hochschule vorgestellt. Zahlreiche Gäste konnten rund 120 Medienprojekte entdecken - darunter Filmproduktionen, Software-Entwicklungen, Print- und Designprodukte sowie Kampagnenkonzepte.

Zur Detailansicht Das Team von "StressLess" hat den "Student's Choice MediaNight Award" gewonnen

Das Team von "StressLess" hat den "Student's Choice MediaNight Award" gewonnen

Zur Detailansicht Spiele-Fans kamen auf ihre Kosten

Spiele-Fans kamen auf ihre Kosten

Zur Detailansicht Auch Print-Projekte wurden ausgestellt

Auch Print-Projekte wurden ausgestellt

Zur Detailansicht Am Projekt "American Psycho" haben Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammengearbeitet

Am Projekt "American Psycho" haben Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammengearbeitet

Zur Detailansicht Die MediaNight lädt stets zum Ausprobieren ein

Die MediaNight lädt stets zum Ausprobieren ein

Zur Detailansicht Die HdM zum Anbeissen gab es im "Content Lab" des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, Fotos: HdM Stuttgart / Felica Glas und Paul Kress

Die HdM zum Anbeissen gab es im "Content Lab" des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, Fotos: HdM Stuttgart / Felica Glas und Paul Kress

Für alle Design-Begeisterten präsentierten Studierende aus den Studiengängen Informationsdesign und Integriertes Produktdesign ihre Projekte im Erdgeschoss in der Nobelstraße 8. Die „Design Schau" begeisterte etwa mit einem nachhaltigen Re-Design eines Lautsprechers aus Ton.

Lange Schlangen bildeten sich stündlich vor dem Eingang zum Audimax: Dort konnten Besuchende die Film-, Animations- und VFX-Produktionen aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien genießen. Sie sorgten für große Begeisterung und den einen oder anderen Lacher.

Wertvolle Kooperationen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien war mit über 30 Studienprojekten im Erdgeschoss der Nobelstraße 10a vertreten, darunter IT-, Film- und Designprojekte, die teilweise in Kooperation mit Praxispartnern entstanden sind. Diese Zusammenarbeit ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Arbeitswelt. „Es macht Spaß, an einer Lösung für ein echtes Problem mit einem echten Unternehmen zu arbeiten", beschreibt der Student Jonathan Rintsch.

Das interdisziplinäre Projekt „American Psycho" bringt Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammen, um Bret Easton Ellis' Roman neu zu interpretieren. In einer gesellschaftskritischen Multimediakampagne steht die moderne Dekadenz der heutigen Gesellschaft im Fokus. Im ersten Stock der Nobelstraße 10a konnten die Gäste Einblicke in die Kampagnenkonzeption gewinnen und die Projekteergebnisse bestaunen. „Eine Galerie aus Fotos, Plakaten, Büchern, Videos und vielem mehr präsentiert unsere Arbeit", erklärt die Studentin Jule Giesemann, die am Projekt mitgewirkt hat.

Ausgezeichnete Projekte

Auf der MediaNight wurde auch wieder der „Student's Choice MediaNight Award" verliehen. Er geht an das innovativste, kreativste, nachhaltigste oder spannendste MediaNight-Projekt des aktuellen Semesters. Das hat das Team von „StressLess" umgesetzt. Die Studierenden der Studiengänge Medieninformatik und Mobile Medien haben eine App entwickelt, die Betroffene von Panikattacken mit Mini-Spielen, Atemübungen und einem Chatbot unterstützt. Den Preis haben sie im Rahmen einer Live-TV-Sendung entgegengenommen.

Den musikalischen Rahmen setzten die Big-Band MaJam und Studierende auf einer Bühne in der HdM-Bibliothek.

Stefanie Binder, Marie Sailer

VERÖFFENTLICHT AM

04. Februar 2025

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
E-Maillauer@hdm-stuttgart.de
WAS DENKEN SIE DARÜBER?