30. GWA Junior Agency Award
Mit je einer Agentur als Coaching-Partner entwickelten Studenten Kampagnen für reale Kunden und präsentierten ihre Ergebnisse vor einer Jury. Das Team der HdM entwickelte eine Kommunikationslösung für die internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Kampagne bezieht sich auf die Ausrichtung der Fußball-WM 2018 in Russland und die damit entstandenen Verletzungen der Menschenrechte beim Ausbau von Stadien und der Infrastruktur in den teilnehmenden Städten. Mit dem Claim "Bestich die FIFA" sollen über die Social-Media-Kampagne Spendengelder gesammelt werden. Die Jury lobte besonders den strategischen Ansatz, sich auf die Fußball-WM zu beziehen, da so eine große Zielgruppe angesprochen wird. Ein "herausragendes Storytelling" sowie die "umfangreiche Recherche" der Studenten rundeten die Entscheidung für die Gold-Platzierung ab. Damit hatte das Team Stuttgart die Nase vorn.
Fünf Teams kämpften um Gold
Studenten der design akademie berlin und die Coaching-Agentur DDB Berlin erhielten die Junior-Trophäe in Silber für ihre Kampagne für den Kunden Aktion gegen Hunger. Die Aktivierungskampagne personifiziert den Hunger und lässt die Zielgruppe zu aktiven Kämpfern werden. Bronze gewann die Macromedia Hochschule München und die Agentur Interone für ihre Kampagne für den Kunden BMW und die App "Park Now". Insgesamt fünf Teams aus ganz Deutschland stellten sich im Sommersemester 2017 dem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation.
Großes Lob von der Jury
Die neunköpfige Jury aus Agenturexperten, Wissenschaftlern und Marketingverantwortlichen aus Unternehmen bewertete alle Präsentationen. "Wir haben sehr lange und ausgiebig diskutiert, konnten den Gold-Gewinner aufgrund des starken Gesamtbilds jedoch sehr schnell festlegen. Insgesamt ist die Leistung von allen Teilnehmern sehr beeindruckend. Einige Teams zeigten in der Strategie Hochleistung, andere haben die kreative Exekution nicht sehr stark umgesetzt. Für die Jury war dieses Mal viel Überraschendes dabei", sagt der Juryvorsitzende Christian Waitzinger, Executive Creative Director und Vice President Kontinentaleuropa bei SapientRazorfish.
Im Juli 2015 hatte ein HdM-Team beim Junior Agency Award schon einmal Gold geholt.
VERÖFFENTLICHT AM
26. Juli 2017
KONTAKT
Prof. Gabriele Kille
Studiendekanin
Werbung und Marktkommunikation
0711 8923-2225
Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.
Lesen Sie auch
Konferenz:
addRENALIZE YOUR MINDInstitut für Moderation:
Stuttgarter Moderationspreis ausgeschriebenWintersemester 2024/2025:
Die HdM feiert ihre Medientalente