Eventmedia
Hinter "Bubble Mania" steckt ein interaktiver Erlebnisraum für Groß und Klein. Er ist im Stil eines Arcade-Game der 1980er Jahre umgesetzt - mit grellen Farben und gepixelten Bildern. Teilnehmende versuchen darin, "Bubbles" mit Controllern ihre Töne in einer festgelegten Reihenfolge zu entlocken. Was sich leicht anhört, ist schwierig. Denn die "Bubbles" sind im Raum verteilt, jeder Spieler und jede Spielerin muss sich die Farbe, die Position innerhalb der "Bubble"-Säule und die Position im Raum merken. Gespielt werden drei Durchgänge, jeweils zu viert. Wer gewinnt, hört die Tonabfolge, wer verliert, fliegt raus. Damit haben die Studierenden der HdM die Jury überzeugt. Sie hätten Produktion, Interaktion, Sound, Licht, Raum, Animation und Grafik gekonnt in einem Projekt vereint. Dafür sei eine ausgezeichnete Koordination und ein multimedial aufgestelltes und höchst motiviertes Team erforderlich.
Die Arbeit "Bubble Mania" entstand im Sommersemester 2023 im Rahmen der Studioproduktion Event Media an der HdM. Die Studierenden wurden von Prof. Ursula Drees, Moritz Stuhlfauth und Nadja Weber betreut.
Reise durch das Universum
"Crossroads" steht für ein immersives, interaktives Raumerlebnis, das in dem Kosmos des kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry spielt. Die Besucherinnen und Besucher schlüpfen in die Rolle des kleinen Prinzen und reisen durch das Universum. Dabei werden sie von zwei Erzählstimmen begleitet, dem Fuchs und der Schlange. Sie versuchen, die Gäste auf verschiedenen Planeten jeweils auf ihre Seite zu ziehen, und das Schicksal des kleinen Prinzen zu beeinflussen. In der Produktion wurde ein 3D-Audio Setup verwendet, um die Charaktere zum Leben zu erwecken und das Publikum mitten in das Geschehen zu versetzen.
"Crossroads" entstand im Wintersemester 2022/2023, ebenfalls im Rahmen der Studioproduktion Eventmedia. Das Team wurde von Steffen Mühlhöfer, Moritz Stuhlfauth und Nadja Weber betreut.
Zum Wettbewerb
Der bundesweite Kreativwettbewerb mb21 zeichnet digitale Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre aus. Er wurde 1998 ins Leben gerufen und gilt als eines der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland.
Die Studioproduktionen Eventmedia werden jedes Semester von Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien sowie Digital- und Medienwirtschaft der HdM umgesetzt.
VERÖFFENTLICHT AM
24. November 2023
KONTAKT
Moritz Stuhlfauth
Techn. Angestellter
Audiovisuelle Medien
0711 8923-2245
Lesen Sie auch
MediaNight:
Projekte präsentieren, Erfolge feiernAudiovisuelle Medien:
Einladung zu "Treffsicher - Die Darts-Show"Hochschulranking:
HdM erneut "TOP Hochschule"