Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Semesterabschluss

Kreativität entfachen: MediaNight im Sommersemester 2024

Die MediaNight am 4. Juli 2024 bildete unter dem Motto "Unleash Your Creativity" erneut den Semesterabschluss und -höhepunkt an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Gäste konnten unter anderem Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen, VR-Projekte und Printprodukte bestaunen.

Zur Detailansicht Rund 135 Projekte konnten die Gäste der MediaNight dieses Mal bestaunen

Rund 135 Projekte konnten die Gäste der MediaNight dieses Mal bestaunen

Zur Detailansicht Sowohl Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen und Software-Entwicklungen, als auch VR-Projekte und Printprodukte wurden vorgestellt

Sowohl Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen und Software-Entwicklungen, als auch VR-Projekte und Printprodukte wurden vorgestellt

Zur Detailansicht HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos mit dem Gewinnerteam von "Liv" (Fotos: Felicia Glas)

HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos mit dem Gewinnerteam von "Liv" (Fotos: Felicia Glas)

Ab 18 Uhr stellten Studierende in den Räumlichkeiten der HdM rund 135 Projekte aus nahezu allen Studiengängen vor. Im Erdgeschoss in der Nobelstraße 8 kamen Design-Fans auf ihre Kosten. Die „Design Schau" des Studiengangs Integriertes Produktdesign wartete mit Bachelor-Projekten und innovativen Designideen auf, darunter ein digitales Hundehalsband und ein Tischgedeck für Menschen mit Sehbeeinträchtigung.

 Autonome Aquarien und wachsende Betten  

Im Erdgeschoss der Nobelstraße 10a konnten sich die Gäste mit den zahlreichen Projekten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien vertraut machen. Die Studierenden hatten von 18:15 bis  21:00 Uhr erneut ein umfangreiches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, die Projekte reichten von einem autonomen Aquarium zu einem selbstfahrenden Auto.

Viel Aufmerksamkeit bekam auch das mitwachsende Bett „GroWING", betreut von Prof. Dr. Oliver Wiesener. Das größenverstellbare Bett ermöglicht den nahtlosen Übergang vom Babybett zum vollwertigen Kinder- und Jugendbett. „Man merkt, die Leute sind begeistert von dem Produkt, weil es das so in der Form noch nicht wirklich gibt. Vor vier Monaten haben wir noch nicht gedacht, dass wir das von der Idee bis zum Prototyp so hinkriegen", so Student Felipe Eder.

Tausendundeine Nacht

Im ersten Stock in der Nobelstraße 10a führte die Ausstellung „Arabian Nights" des Studiengangs Print Media Technologies entlang eines roten Teppichs durch die Geschichte der Tausendundeine Nacht-Erzählungen - zahlreiche Bücher und Schriften aus dem 19. und 20. Jahrhundert waren im Original ausgelegt. Hier reiht sich das Buch-Projekt „Aladdin and the Magic Lamp", betreut von Prof. Dr. Volker Jansen ein. Die bekannte Aladdin-Geschichte, von zwei Autoren im Deutschen und Arabischen umgeschrieben, mit KI-generierten Bildern, Grafiken und Layouts versehen und anschließend im Digital- und Siebdruckverfahren sowie mit Heißfolienprägung produziert, begeisterte das Publikum. Studentin Nadezhda Aminova zeigte sich zufrieden: „Wir hatten mit 20 Personen eine sehr große Gruppe, und da hat jeder viele eigene Ideen, aber am Ende sind wir sehr froh darüber, wie gut es rausgekommen ist und aussieht."

Astronomie für Kinder

Software und App-Anwendungen waren im Modulbau angesiedelt. Im Rahmen der Projektreihe ‚Schule 4.0' entstand unter anderem die App „Planeten Entdecker" als Kooperation zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Mobile Medien und der Pädagogische Hochschule Weingarten, betreut von Prof. Dr. Ansgar Gerlicher. Darin sollen Kinder durch die interaktive Story mit Wissensfragen, Dialogen, Mini-Spielen das Sonnensystem besser kennenlernen. „Das Projekt kam bei allen sehr gut an und vor allem bei den Kindern. Wir haben mit ihnen natürlich einen User Test gemacht - und sie waren vom Spiel komplett begeistert und wollten mehr", freut sich Mobile Medien-Student Matthias Stöppler.

Das interdisziplinäre Projekt „Liv" der Studiengänge Crossmedia Redaktion/Public Relations, Werbung und Marktkommunikation und Mobile Medien, betreut von Prof. Dr. Sabiha Ghellal, wurde am Abend mit dem „Students Choice MediaNight Award" ausgezeichnet. „Liv" begleitet Nutzende auf dem Nachhauseweg und bietet sofortige Unterstützung an. Der Preis wurde in der TV-Sendung zur MediaNight vergeben, die von Studierenden des Masterstudiengangs Audiovisuelle Medien umgesetzt wurde.

Der Outdoor-Bereich lud neben den Projektständen bei sonnigem Wetter mit Speisen und kalten Getränken zum Verweilen ein. Auf der Bühne sorgte unter anderem die HdM BigBand Majam mit ihrem Musikprogramm von spanisch angehauchtem Jazz bis zu Swing-Klassikern für gute Stimmung.

Jonas Drews

VERÖFFENTLICHT AM

08. Juli 2024

KONTAKT

Kerstin Lauer
MediaNight-Komitee
E-Mailmedianightkomittee@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?