Logo der HdM
Studium Artikel per Mail verschicken

Verwandtschaft 12. Februar 2018

HdM - We Are Family (2)

Bei der Studienwahl legen angehende Studenten in der Regel großen Wert auf die Meinung von Familie, Freunden und Bekannten. Denn sie können mit ihren gesammelten Erfahrungen und Empfehlungen das Abwägen von Hochschulen und Studiengängen erleichtern. Am gleichen Ort oder vielleicht sogar dasselbe zu studieren, wie die Geschwister oder Eltern vor einem, kommt aber nur selten infrage. An der Hochschule der Medien (HdM) scheint das etwas anders zu sein.

Bei den beiden HdM-Studenten Paul Schickel und Katharina Zürn waren vor einigen Jahren bereits die Eltern an der HdM eingeschrieben (We Are Family - Teil 1). Durch ihre Erzählungen und Erfahrungen hatten sie einen entscheidenden Anteil an der Wahl des Studiums ihrer Kinder. Es sind allerdings nicht nur die Eltern, die diese Entscheidung in eine gewisse Richtung lenken können. Denn die älteren Geschwister scheinen einen mindestens genauso großen Einfluss auf angehende Studenten zu haben.   

Zur Detailansicht
Victoria und Lucia Kunzmann (Foto: privat)
"Ich bin auf die HdM aufmerksam geworden, weil der Studiengang Crossmedia-Redaktion nach meinem Abi noch ganz neu war und ich schon immer Journalismus studieren wollte", erzählt Victoria Kunzmann, die 2016 ihren Bachelor gemacht hat. "Damals gab es noch ein relativ hartes Auswahlverfahren und nachdem ich eine Zusage bekommen hatte, konnte und wollte ich nicht 'nein' sagen. Die HdM hat mir während des Studiums immer super gefallen. Ich habe im Straußi gewohnt. Meine kleine Schwester Lucy hat mich in dieser Zeit immer mal wieder besucht und konnte sich so schon ihren eigenen Eindruck von der Hochschule und dem Campus machen." Die HdM kam für Lucia Kunzmann bei ihrer Studienwahl aber eigentlich gar nicht infrage: „Ich habe mir nach meinem Abi viele verschiedene Studiengänge rund um Medien, Wirtschaft und Kommunikation in ganz Deutschland angeschaut. Stuttgart und speziell die HdM hatte ich nicht auf dem Schirm. Erst, als mir meine Schwester erzählt hat, dass es an der HdM auch den Studiengang Medienwirtschaft gibt. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt die gleiche Hochschule wie sie besuchen, weil ich als jüngere Schwester etwas Neues sehen und ausprobieren wollte. Aber weil sie zeitgleich zu meinem Abitur ihren Bachelorabschluss gemacht hat, hätten wir sowieso nicht zur selben Zeit an der HdM studiert. Die Zusage für Medienwirtschaft habe ich dann am selben Tag erhalten, an dem Vicky ihre Bachelor-Absolventenfeier hatte und ich sowieso an der HdM war. Da habe ich dann nochmal mit vielen Freunden und Kommilitonen von ihr geredet, die alle sehr glücklich mit der Hochschule, ihrem Studiengang und den Professoren waren." Offenbar der ausschlaggebende Punkt. "Ich glaube, die Tatsache, dass sie die Einrichtung und die Umgebung schon kannte, hat sie von Stuttgart und der HdM überzeugt", meint Victoria. Mittlerweile studiert Lucia Kunzmann im dritten Semester Medienwirtschaft - und bereut es nicht.

Zur Detailansicht
Alina und David Groß (Foto: privat)
Schwesterliche Überzeugungsarbeit

Ähnlich lief es bei Alina und David Groß, die beide an der HdM eingeschrieben sind. "Eigentlich wollte meine Schwester Wirtschaftspsychologie in Hamburg studieren, wurde aber nicht direkt angenommen. Deshalb hat sie sich dazu entschieden, vorerst Medienwirtschaft an der HdM zu studieren, um ein oder zwei Semester später doch noch nach Hamburg zu wechseln. Aus dem Vorhaben wurde aber nichts. Das lag allerdings nicht daran, dass sie in Hamburg keine Chance hatte, sondern weil es ihr an der HdM so gut gefallen hat und sie ihren neuen Freundeskreis unter keinen Umständen wieder verlassen wollte. Mittlerweile ist sie im siebten Semester, befindet sich aktuell für ihr Auslandssemester in Kalifornien und wird im nächsten Semester ihre Bachelorarbeit schreiben", erzählt David. "Ich selber wollte nach dem Abi, einem FSJ und der obligatorischen Reise nach Australien, Journalismus studieren. Deshalb habe ich mich in ganz Deutschland für den Studiengang an Unis und Journalistenschulen beworben. Stuttgart hatte ich nicht auf dem Schirm. Meine Schwester hat mir dann aber erzählt, dass es auch einen Journalismus-Studiengang an der HdM gibt, der Crossmedia-Redaktion heißt. Eigentlich wollte ich nicht in Stuttgart und damit zu Hause wohnen bleiben, sondern mal weg von allem Bekannten. Trotzdem habe ich mich - vor allem wegen meiner Schwester und dem, was sie von der HdM erzählt hat, beworben. Und nach einer kleinen Studienganganalyse und einigen Besuchen an der HdM war ich mir sicher: Das könnte ich mir ziemlich gut vorstellen. Nach der Zusage ging dann alles ziemlich schnell. Mittlerweile bin ich im dritten Semester und wirklich zufrieden, wie alles läuft und gelaufen ist. Und auch die Tatsache, dass man die eigene Schwester immer mal wieder im Hochschulgebäude trifft, ist eher Privileg als Nachteil". 

 


Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Konferenz Agile Verwaltung 2018 in Outlook eintragen 22.02.2018 Konferenz Agile Verwaltung 2018 mehr

"Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" in Outlook eintragen 23.02.2018 "Pitch & Play Time 1st CERIecon Startup Finals Stuttgart" mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 23.02.2018 Absolventenfeier mehr

HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS in Outlook eintragen 15.03.2018  - 17.03.2018 HdM INTERNATIONAL CINEMATOGRAPHY DAYS mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 16.03.2018 Erstsemester-Infomesse mehr

Vorlesungsbeginn SS 18 in Outlook eintragen 19.03.2018 Vorlesungsbeginn SS 18 mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 in Outlook eintragen 19.03.2018 Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 mehr

KarriereMarktplatz 2018 in Outlook eintragen 10.04.2018 KarriereMarktplatz 2018 mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login