ADC Wettbewerb
Der Raum ist im Stil eines Arcade-Spiels der 1980er umgesetzt, angepasst an die aktuellen technischen Möglichkeiten. Spielerinnen und Spieler versuchen, mithilfe traditionell-designter Controller den „Bubbles" ihre Töne in einer festgelegten Reihenfolge zu entlocken. Diese „Bubbles" sind im Raum verteilt. Jedes Team-Mitglied muss sich die Farbe, die Position innerhalb der „Bubble"-Säule sowie die Position im Raum merken. Jede Spielerin und jeder Spieler wird einer bestimmten Farbe zugeordnet. Gespielt werden drei Durchgänge, jeweils mit vier Personen. Es gilt, die richtige Tonfolge nachzuspielen. Wer es schafft, gewinnt. Wer einen Ton an einer verkehrten Position aktivieren will, verliert und das Spiel ist aus.
Drei Auszeichungen
Die Produktion der HdM-Studierenden konnte sich in drei Kategorien durchsetzen: Gold gab es in der Kategorie „Creative Technology/Recent Technology", Silber in „Spatial Experience/Extended Reality/Exhibition" und Bronze in „Graphic Design/Motion Design/Interface Design".
"Bubble Mania" wurde im Rahmen der Studioproduktion Event Media an der HdM entwickelt. Diese wird in jedem Semester von Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien sowie Digital- und Medienwirtschaft umgesetzt. Sie werden von Prof. Ursula Drees, Moritz Stuhlfauth und Nadja Weber betreut.
Der Goldene Nagel ist bereits der zweite für eine Studioproduktion aus dem Bereich Event Media. 2021 konnten Studierende mit der Produktion "Schlemmer X Beats" Gold gewinnen. „Der Goldene Nagel freut uns ganz besonders. Er ist wirklich schwer zu erreichen. Ich gestehe, ich platzte im Namen des Teams vor Stolz", so Prof. Ursula Drees..
ADC Wettbewerb
Der ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste deutsche Kreativ-Wettbewerb, der Goldene Nagel als höchste Auszeichnung. In der 60. Ausgabe wurden 753 Einreichungen geehrt, sechs Grands Prix und 476 Nägel vergeben. Mehr als 9.600 Projekte waren vorab eingereicht worden. Mit dem Talent Award zeichnet der ADC insbesondere junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Der Art Directors Club für Deutschland mit Sitz in Berlin ist ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, exzellente kreative Kommunikation zu finden und zu fördern. Die Mitglieder arbeiten in den Kommunikationsberufen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Spatial Experience und Werbung sowie in Forschung & Lehre.
VERÖFFENTLICHT AM
25. Juni 2024
KONTAKT
Moritz Stuhlfauth
Techn. Angestellter
Audiovisuelle Medien
0711 8923-2245
Lesen Sie auch
MediaNight:
Projekte präsentieren, Erfolge feiernHochschulranking:
HdM erneut "TOP Hochschule"Ausgezeichnete Erlebnisräume:
Zwei HdM-Projekte punkten bei den CommAwards