DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Typofahnen schmücken Foyer

Ausstellung im Rahmen der vierten HdM-Galerie

Zitate, Sprüche und kurze literarische Texte - typografisch umgesetzt und auf großformatige Fahnen gedruckt - schmücken noch bis zum 8. Januar 2006 das Foyer der HdM, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart. Bereits zum vierten Mal werden im Rahmen der HdM-Galerie Exponate präsentiert, diesmal mit besonderer Verbindung zur HdM.

Zur Detailansicht Typofahnen im Foyer der HdM

Typofahnen im Foyer der HdM

Sie entstanden im Rahmen eines Druck-Praktikums im Sommersemester 2005 unter der Leitung von Willi Kornher, Studiengang Druck- und Medientechnologie.

Studenten der Studiengänge Druck- und Medientechnologie, Werbung und Marktkommunikation, Print-Media-Management sowie Verpackungstechnik waren an dem Projekt beteiligt. Thematisch orientieren sich die Fahnen an den sechs Bereichen, die mit der Fertigung eines Druckwerkes verbunden sind: Text, Bild, Typografie, Papier, Druck und Bindung. Zu jedem Arbeitsabschnitt wählten die Studenten passende Texte und setzten diese typografisch um.

Als Gestaltungsorientierung diente eine zuvor gemeinsam erarbeiteten Vorlage, in der grundlegende Gestaltungsmerkmale festgelegt wurden, um eine einheitliche Visualisierung zu erzielen.

Die Druckfahnen sind bereits die vierte Ausstellung im Rahmen der HdM-Galerie unter der Leitung von Susanne Mayer, Professorin im Studiengang Audiovisuelle Medien der HdM. Bereits zu sehen waren Fotos von Klaus P. Müller, Digitaldrucke von Barbara Padron Hernandez und Ölgemälde von Beate Sellin.

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren