DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Medienmarketing

Workshop zu "Das weisse Band"

Am 11. Mai 2010 findet ab 10 Uhr an der HdM ein Medienmarketing-Workshop mit Leila Hamid, X-Verleih, Berlin, statt. Thema ist der in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnete Film "Das weisse Band" von Michael Haneke.

Leila Hamid ist verantwortlich für das Marketing bei der X-Verleih AG, dem Filmverleih von X-Filme, Berlin. X-Filme, gegründet von den Regisseuren Tom Tykwer, Dani Levy, Wolfgang Becker und dem Produzenten Stefan Arndt, ist seit den 90er Jahren einer der erfolgreichsten Produktionsfirmen Deutschlands. Erfolge wie LOLA rennt, Goodbye Lenin, Alles auf Zucker, Das Leben ist eine Baustelle, Absolute Giganten und Meschugge stammen von X-Filme.

Am Beispiel von "Das weisse Band - eine deutsche Kindergeschichte", dem in 2010 oscarnominierten Film von Michael Haneke, stellt Leila Hamid die einzelnen Wertschöpfungsprozesse innerhalb der Filmproduktion und des Filmmarketings dar.

Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einem weiteren Film von X-Verleih in Gruppen eine eigenständige Konzeption im Blick auf Filmproduktion und Filmmarketing zu erarbeiten, die sie am Nachmittag präsentieren.

Der Workshop findet im Raum U52 statt. Er ist Teil der Vorlesung Medienmarketing von Prof. Dr. Wilfried Mödinger und Grundlagen der Mediengestaltung von Prof. Eckhard Wendling.

Gäste sind herzlich willkommen!

 

Programm

10 Uhr - 10.45 Uhr
Vortrag "DAS WEISSE BAND", D/Ö 2009

11 Uhr - 12.30 Uhr
Filmscreening, danach Mittagspause

13.30 Uhr - 14.30 Uhr
Ausarbeitung

14.45 Uhr - 15.45 Uhr
Präsentation

VERÖFFENTLICHT AM

30. April 2010

KONTAKT

Prof. Dr. Wilfried Mödinger

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2231

E-Mail: moedinger@hdm-stuttgart.de

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren