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Hochschule der Medien

Studie zu Jobaussichten

Der Arbeitsmarkt für akademische Kommunikationsmitarbeiter

Wie sehen meine Chancen aus, nach dem Studium einen guten Job zu bekommen? Das ist eine Frage, die jeden Studenten beschäftigt. Das Institut für Werbung und Marktkommunikation (IWM) der Hochschule der Medien (HdM) hat nach Antworten gesucht und die Berufssausichten von Studenten kommunikationsbezogener Studiengänge unter die Lupe genommen.

Die Studie erschien im November 2013.

Die Studie erschien im November 2013.

In einer vernetzten Gesellschaft spielt Kommunikation eine zunehmend wichtige Rolle. Das haben auch Unternehmen und Organisationen erkannt und sind verstärkt auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften, die den kommunikativen Herausforderungen ihrer Arbeitgeber gewachsen sind. Einige Hochschulen haben auf diesen Trend mit der Gründung neuer, zum Teil spezialisierter Kommunikationsstudiengänge reagiert.

Jobaussichten: Statistisch 1,6 offene Stellen pro Absolvent

Wie die Berufschancen von Absolventen eines kommunikationsbezogenen Studiengangs im Jahr 2013 aussehen, haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart untersucht: Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle wurde von sieben Studenten des Bachelorstudiengangs Werbung- und Marktkommunikation im Sommersemester 2013 erstmals eine empirische Studie erstellt, die darüber Auskunft erteilt. Ermittelt wurde, welches Verhältnis bundesweit zwischen ausgebildeten Akademikern und den auf dem Arbeitsmarkt angebotenen Stellen im Bereich Kommunikation, Marketing und Medien besteht. Die Studie kommt zum Ergebnis, dass im Jahr 2013 für einen Absolventen eines kommunikationsbezogenen Studiengangs etwa 1,6 Stellen zur Verfügung stehen und zeigt somit das zufriedenstellende Potential für Berufseinsteiger. Das Ergebnis deckt sich zudem mit dem festgestellten Fachkräftemangel in der Kommunikationsbranche.

Auskunft über Studiengänge und Studienorte

In der Studie werden unter anderem die kommunikationsbezogenen Studiengänge in Deutschland, die Absolventenzahlen nach Art der Hochschule (von Privaten Hochschulen bis zu Universitäten), und zukünftigen Arbeitsbereiche der Absolventen aus Hochschulsicht aufgelistet. Neben einer detaillierten Beschreibung der Auswahlkriterien für die relevanten Studiengänge finden sich die Ergebnisse der Hochschul- und Arbeitgeberumfrage in textlicher und grafischer Aufarbeitung wieder.

Die Studie kann in gedruckter Form inkl. Versand für 18,50 Euro käuflich beim IWM unter  www.institut-marktkommunikation.de/index.php?article_id=68 erworben werden.

 

VERÖFFENTLICHT AM

04. Dezember 2013

KONTAKT

Prof. Dr. Franco Rota

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2001

E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

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