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Hochschule der Medien

Studie zu Kommunikationsberufen

Kompetenzanforderungen an Berufseinsteiger

Welche Eigenschaften muss ich mitbringen, um nach dem Studium einen guten Job zu bekommen? Das ist eine Frage, die jeden Studenten beschäftigt. Das Institut für Werbung und Marktkommunikation (IWM) der Hochschule der Medien (HdM) hat nach Antworten gesucht und die Kompetenzanforderungen an akademische Berufseinsteiger in der Kommunikationsbranche unter die Lupe genommen.

Die Studie erschien am 8. April 2014.

Die Studie erschien am 8. April 2014.

Stellenausschreibungen stellen meist sehr hohe Anforderungen an Bewerber, die Hochschulabsolventen oft verunsichern. Denn kaum jemand erfüllt die hochgeschraubten Idealvorstellungen des potenziellen Arbeitgebers zu 100 Prozent. Doch welche Erwartungen sind realistisch und werden tatsächlich an akademische Berufseinsteiger gestellt?

Antworten auf diese Frage haben die Hochschule der Medien und das Institut für Werbung und Marktkommunikation in Stuttgart gesucht: Unter der Leitung von Prof. Dr. Franco P. Rota und Axel Schirle erstellten neun Studenten des Bachelorstudiengangs Werbung- und Marktkommunikation im Wintersemester 2013/2014 eine Studie, die darüber Auskunft erteilt. Ermittelt wurde, welche Anforderungen Unternehmen an Absolventen in den Bereichen Projektmanagement, Online-Marketing, Print-Produktion, Radio und TV, Events und Messen, Software-Kenntnisse und Soft Skills stellen.

Perfekter Bewerber skizziert

Befragt wurden Mitarbeiter von 153 Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen, die Personalentscheidungen verantworten. Die Studie liefert fundierte Ergebnisse zu den Erwartungen der Arbeitgeber bezüglich der Hard und der Soft Skills ihrer zukünftigen Angestellten. Ziel der Studie war es, das Profil eines "perfekten Bewerbers" zu erstellen. Über alle Kommunikationsbranchen hinweg wird von einem Berufseinsteiger eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Projektmanagement und Online Marketing erwartet. Weiterhin werden verstärkt ausgeprägte Soft Skills wie Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gefordert. Eine detaillierte Beschreibung aller erwarteten Kompetenzen und Anforderungen in den einzelnen Fachgebieten findet sich in der ausführlichen Publikation der Studie.

Diese kann in gedruckter Form beim IWM unter www.institut-marktkommunikation.de für 18,50 Euro (inkl. Versand) erworben werden.

VERÖFFENTLICHT AM

09. April 2014

KONTAKT

Prof. Dr. Franco Rota

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2001

E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

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DATEIANHÄNGE

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Forschung
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Kerstin Lauer

am 23.04.2014 um 15:25 Uhr

Eine Kurzfassung ist angehängt.

MS

am 23.04.2014 um 13:00 Uhr

Liegt diese Studie irgendwo an der HdM zur Einsicht aus?

Verstanden

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