DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

HORADS 88,6

HdM-Student und Zeitungsredakteur machen zusammen Radio

Neben seinem Studium an der Hochschule der Medien (HdM) beim Fernsehen zu arbeiten ist David Rau von Stuggi.TV längst gewöhnt. Doch jetzt geht er mit Zeitungsredakteur Tom Hörner noch einen ganz anderen Weg: Mit dem Radio-Format "2nach9" sind die beiden Stuttgarter ab sofort wöchentlich beim Hochschulradio HORADS 88,6 zu hören.

Jeden Dienstag bei im Hochschulradio auf UKW 88,6: "2nach9"

Jeden Dienstag bei im Hochschulradio auf UKW 88,6: "2nach9"

Zur Detailansicht Tom Hörner und David Rau (rechts) im Studio (Fotos: Lichtgut/Verena Ecker)

Tom Hörner und David Rau (rechts) im Studio (Fotos: Lichtgut/Verena Ecker)

Wenn dienstags zwischen Studenten im Foyer der HdM plötzlich Prominente gesichtet werden, ist das David Rau, eingeschrieben im Studiengang Crossmedia Redaktion der HdM, und Tom Hörner, Redakteur bei den Stuttgarter Nachrichten und der Stuttgarter Zeitung, zu verdanken. Bereits die dritte Sendung ihres neuen Radio-Formats "2nach9" lief beim Hochschulradio HORADS 88,6. Die beiden plaudern darin mit lokalen und überregional bekannten Prominenten über die Ereignisse der letzten Tage, mit einer ordentlichen Portion Humor und ironischen Anekdoten.

Promis zu Gast

Die Idee zu dem neuen Radio-Format kam von Tom Hörner. "Eines Tages rief er mich an und meinte, ich habe einen Traum - wir beide mal beim Radio!", erzählt David Rau. Kurze Zeit später befanden sich die beiden Journalisten schon in Gesprächen mit dem Radiosender HORADS 88,6 und stellten ihre Ideen vor. Offizieller Sende-Auftakt war am 11. Oktober 2016. Zugeschaltet war Dominik "Dodokay" Kuhn, bekannt durch seine YouTube-Videos "Die Welt auf schwäbisch". Eine Woche später empfingen Hörner und Rau die Showmagier "Topas", dann war Schwaben-Rapper MC Bruddaal zu Gast bei den Radiomachern. Verschossen haben beiden ihr Pulver in Bezug auf ihre prominenten Gäste noch lange nicht. Am Ende der Sendung erfahren die Zuhörer jeweils, wer beim nächsten Mal im gläsernen Radiostudio an der HdM zu Gast ist. Am 8. November um zwei nach neun stehen die A-capella-Musikkomiker "Füenf" den beiden Moderatoren Rede und Antwort.

David Rau wollte schon als Jugendlicher Journalist werden. Nach dem Schulabschluss machte er zahlreiche Praktika und ein Volontariat. Seit dem Sommersemester 2013 studiert er an der HdM im Studiengang Crossmedia-Redaktion. Außerdem ist er Chefredakteur des Online-TV-Senders Stuggi.TV, wo er für ein zehnköpfiges Team verantwortlich ist.

Radio zum Nachhören

Wer die Sendung "2nach9" verpasst hat, kann alle Sendungen kostenlos unter www.2nach9.de anhören. Die letzte Sendung ist jeweils am nächsten Tag auch auf den Internetseiten der Stuttgarter Nachrichten, der Stuttgarter Zeitung oder auf der Website von Stuggi.TV zu finden. Studenten, die Praxisluft schnuppern wollen und bei der neuen Sendung "2nach9" mitwirken möchten, können gerne eine formlose Bewerbung an studio@2nach9.de senden

 

Christian Meeh

VERÖFFENTLICHT AM

04. November 2016

KONTAKT

David Rau
E-Maildr043@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren