DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studieren. Wissen. Machen.

Mediapublishing

"But first a good story"

Zum Welttag des Buches haben Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) ein Café in der Stuttgarter Innenstadt für einen Nachmittag in einen Literaturtreff verwandelt: Unter dem Motto "But first a good story" boten sie den Gästen Gespräche mit Autoren und Bloggern, Punk Slam sowie Improtheater und bewiesen so nicht nur ihr Engagement für das Medium Buch, sondern stellten zugleich auch ihren Verlagsstudiengang Mediapublishing höchst unterhaltsam vor.

Zur Detailansicht Bloggerin Jessica Hädecke mit Autor Björn Springorum und die Mediapublishing-Studentinnen Bettina Bähnsch (links) und Silva Oldenburg (rechts), Foto: Vanessa Schwab

Bloggerin Jessica Hädecke mit Autor Björn Springorum und die Mediapublishing-Studentinnen Bettina Bähnsch (links) und Silva Oldenburg (rechts), Foto: Vanessa Schwab

Im Rahmen eines Studiengangs-Projekts hatten die 15 studentischen Teilnehmer eine Aktion konzipiert, geplant und umgesetzt, mit der außerhalb der Hochschule auf den Welttag des Buches am 23. April aufmerksam gemacht werden sollte. Die Kulisse bot das Café Holzapfel in der Einkaufspassage Fluxus: Dort bauten die Studenten Bühne und Technik auf, verteilten Postkarten, veranstalteten ein Bücherrätsel, erstellten per Schreibmaschine nostalgische Lesezeichen und hatten interessante Gäste eingeladen: Autor Björn Springorum und die Bloggerin Jessica Hädecke erzählten anschaulich von ihrer Arbeit, Punk-Slamerin Lena Hofhansl trug provakante Texte vor und das Improtheater "Kanonenfutter" der HdM trieb dem Publikum mit seinen Stehgreif-Stücken Tränen in die Augen. Mit Jessica Hädecke und Lena Hofhansl standen zwei Mediapublishing-Studentinnen auf der Bühne, bei denen sich private Leidenschaften - das Bloggen und das Slammen - auf höchst kreative Weise mit den Studieninhalten verbinden.

Werbung für das Buch und das Lesen

Prof. Ulrich Huse, Studiendekan des Studiengangs Mediapublishing, der das Projekt mit den Professoren Rolf Jäger und Stefan Schmid betreut hatte, zog am Abend ein rundum positives Fazit: "Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Begeisterung sich das ganze Team der schwierigen Aufgabe gestellt hat, im öffentlichen Raum bei laufendem Café-Betrieb ein interessantes und abwechslungsreiches Programm umzusetzen und so einen gelungenen Beitrag zur Werbung für das Buch und das Lesen zu leisten."

Der Welttag

Der Welttag des Buches wird seit 1995 am 23. April, dem Todestag von Miguel de Cervantes und William Shakespeare (beide † 1616), gefeiert. Die UNESCO hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, am St. Georgs-Tag Rosen und Bücher zu verschenken. So wurde aus dem Tag eines Volksheiligen der weltweite Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

VERÖFFENTLICHT AM

25. April 2017

KONTAKT

Prof. Ulrich Huse

Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester)

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2145

E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Studiengang Mediapublishing

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren