Logo der HdM
Kein Ressort festgelegt Artikel per Mail verschicken

Kurzmeldung 03. Mai 2017

Adblocker-Studie

Ein Drittel der Deutschen benutzt Adblocker am PC oder dem Smartphone, um lästige Onlinewerbung zu umgehen. Dies hat eine repräsentative Studie von YouGov ergeben, für die rund 8.600 Teilnehmer befragt wurden. Die Studie zeigt, dass durch Onlinewerbung die Nutzer langfristig vertrieben werden. Nur wenn das Angebot unverzichtbar, interessant oder exklusiv sein sollte, sind einige Deutsche bereit, die Werbung auch zu akzeptieren. Mit über 52 Prozent finden sich die meisten Nutzer von Adblocker-Programmen in der Generation der 18- bis 29-Jährigen. Für rund 69 Prozent der Befragten ist aufdringliche Werbung der größte Störfaktor, Pop-Ups liegen mit 64 Prozent nur knapp dahinter. Zu den Pop-Ups gehören nicht nur Werbung an sich, sondern auch die Hinweise auf eine Seitenaktualisierung, zum Beispiel bei Nachrichtenseiten. Auch an automatisch abgespielten Videos mit Ton stören sich 57 Prozent der Befragten. Nur drei Prozent der Deutschen gaben bei der Befragung an, sich nicht an der Onlinewerbung zu stören.

Quellen:
YouGov, Horizont

Ann-Kathrin Gugel

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Konferenz Agile Verwaltung 2018 in Outlook eintragen 22.02.2018 Konferenz Agile Verwaltung 2018 mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 23.02.2018 Absolventenfeier mehr

Kontaktstudium Business Development in Outlook eintragen 09.03.2018  - 10.03.2018 Kontaktstudium Business Development mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 16.03.2018 Erstsemester-Infomesse mehr

Vorlesungsbeginn SS 18 in Outlook eintragen 19.03.2018 Vorlesungsbeginn SS 18 mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login