Logo der HdM
Personen Artikel per Mail verschicken

Fakultät Information und Kommunikation 12. Juni 2017

Neuer Professor Jan Kirenz

Der Studiengang Online-Medien-Management hat Verstärkung bekommen: Dr. Jan Kirenz ist seit dem 1. April 2017 Professor für Online-Analytics an der Hochschule der Medien (HdM).

Prof. Dr. Jan Kirenz, Foto: privat
Prof. Dr. Jan Kirenz, Foto: privat

Jan Kirenz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Operations Research, Marketing und Wirtschaftstheorie. Im Anschluss an sein Studium promovierte er an der Graduate School of Business der Universität Zürich im Bereich des empirischen, quantitativen Marketings und hatte als Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds Studienaufenthalte an der University of Michigan und der London School of Economics and Political Science. Während dieser Zeit befasste er sich insbesondere mit den Themen Marketing Analytics und Machine Learning.

Während seiner beruflichen Laufbahn entwickelte und programmierte Kirenz als Head of Customer Lifecycle Management bei der Mediaagentur Mediaplus (Serviceplan Gruppe) in München analytische Modelle zur Optimierung von Marketingentscheidungen (unter anderem für BMW, MINI, H&M, Burda, SPORT1 und Geo). Außerdem war er als Brand Manager bei MAN Truck & Bus für das strategische Marketing zuständig. Neben dieser Funktion arbeitete er als Projektmitglied einer Arbeitsgruppe des Volkswagen-Konzerns an der Optimierung der datengestützten Markenführung. Im Jahr 2014 erhielt er einen Ruf an die Hochschule Macromedia in München, wo er sich als Professor für Media Management und zuletzt als Leiter der Media School München insbesondere mit der Fragestellung befasste, wie Kunden im digitalen Zeitalter durch die Nutzung von Daten optimal erreicht werden können.

Seit Anfang April 2017 ist Jan Kirenz als Professor für Online-Analytics mit Schwerpunkt CRM und Social Media im Studiengang Online-Medien-Management der HdM aktiv. Seine Themen in Lehre und Forschung umfassen insbesondere die Bereiche Web Analytics, Social Media Analytics und Data Science.

Nachgefragt bei Jan Kirenz

Mein Leben vor der HdM ... war auch nicht schlecht.

Mein erster Eindruck von der HdM ... war sehr positiv - und ist er immer noch.

Mein liebstes Schwabenwort ... "Gugga".

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... in netter Gesellschaft.

Mein Büro ist für mich ... wo mein Laptop ist.

Studenten begegne ich am liebsten ... gut gelaunt in der Vorlesung.

Montagmorgen ... begegnet man mir (hoffentlich) gut gelaunt in der Vorlesung.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... auf dem Fahrrad oder in den Bergen.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... würde ich mehr Neues wagen, etwa ein Start Up gründen und längere Zeit im Ausland leben.

 

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Jan Kirenz  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Information und Kommunikation
Raum:
I208, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
E-Mail:
kirenz@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

HORADS 88,6 Radio-Infoabend in Outlook eintragen 24.10.2017 HORADS 88,6 Radio-Infoabend mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 25.10.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Tag der Lehre 2017 in Outlook eintragen 26.10.2017 Tag der Lehre 2017 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Schnupperstudium an der HdM  in Outlook eintragen 02.11.2017  - 03.11.2017 Schnupperstudium an der HdM mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 02.11.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management in Outlook eintragen 08.11.2017 Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 08.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login