DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studieren. Wissen. Machen.

Fakultät Information und Kommunikation

Neuer Professor Jan Kirenz

Der Studiengang Online-Medien-Management hat Verstärkung bekommen: Dr. Jan Kirenz ist seit dem 1. April 2017 Professor für Online-Analytics an der Hochschule der Medien (HdM).

Prof. Dr. Jan Kirenz, Foto: privat

Prof. Dr. Jan Kirenz, Foto: privat

Jan Kirenz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten Operations Research, Marketing und Wirtschaftstheorie. Im Anschluss an sein Studium promovierte er an der Graduate School of Business der Universität Zürich im Bereich des empirischen, quantitativen Marketings und hatte als Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds Studienaufenthalte an der University of Michigan und der London School of Economics and Political Science. Während dieser Zeit befasste er sich insbesondere mit den Themen Marketing Analytics und Machine Learning.

Während seiner beruflichen Laufbahn entwickelte und programmierte Kirenz als Head of Customer Lifecycle Management bei der Mediaagentur Mediaplus (Serviceplan Gruppe) in München analytische Modelle zur Optimierung von Marketingentscheidungen (unter anderem für BMW, MINI, H&M, Burda, SPORT1 und Geo). Außerdem war er als Brand Manager bei MAN Truck & Bus für das strategische Marketing zuständig. Neben dieser Funktion arbeitete er als Projektmitglied einer Arbeitsgruppe des Volkswagen-Konzerns an der Optimierung der datengestützten Markenführung. Im Jahr 2014 erhielt er einen Ruf an die Hochschule Macromedia in München, wo er sich als Professor für Media Management und zuletzt als Leiter der Media School München insbesondere mit der Fragestellung befasste, wie Kunden im digitalen Zeitalter durch die Nutzung von Daten optimal erreicht werden können.

Seit Anfang April 2017 ist Jan Kirenz als Professor für Online-Analytics mit Schwerpunkt CRM und Social Media im Studiengang Online-Medien-Management der HdM aktiv. Seine Themen in Lehre und Forschung umfassen insbesondere die Bereiche Web Analytics, Social Media Analytics und Data Science.

Nachgefragt bei Jan Kirenz

Mein Leben vor der HdM ... war auch nicht schlecht.

Mein erster Eindruck von der HdM ... war sehr positiv - und ist er immer noch.

Mein liebstes Schwabenwort ... "Gugga".

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... in netter Gesellschaft.

Mein Büro ist für mich ... wo mein Laptop ist.

Studenten begegne ich am liebsten ... gut gelaunt in der Vorlesung.

Montagmorgen ... begegnet man mir (hoffentlich) gut gelaunt in der Vorlesung.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... auf dem Fahrrad oder in den Bergen.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... würde ich mehr Neues wagen, etwa ein Start Up gründen und längere Zeit im Ausland leben.

 

VERÖFFENTLICHT AM

12. Juni 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Jan Kirenz

Online-Medien-Management

E-Mail: kirenz@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren