DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Wintersemester 2017/2018

Semesterstart: Ersties Willkommen

Zahlreiche Erstsemester waren zu Beginn des Wintersemesters 2017/2018 gekommen, um an den Begrüßungsveranstaltungen der Hochschule der Medien (HdM) teilzunehmen. Sowohl im Audimax wie auch im Hauptgebäude waren die Hörsäle mit Hunderten Bachelor- und Master-Beginnern gefüllt.

Am 9. Oktober 2017 wurden die Erstsemester zum Wintersemester 2017/18 begrüßt.

Am 9. Oktober 2017 wurden die Erstsemester zum Wintersemester 2017/18 begrüßt.

Von 9 bis 11 Uhr begrüßten HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos und Prorektor Prof. Dr. Mathias Hinkelmann die Erstsemester zum Wintersemester 2017/2018 in einer zentralen Begrüßungsveranstaltung. Angefangen mit der Fakultät Information und Kommunikation, wurde als Zweites die Fakultät Druck und Medien und abschließend die Fakultät Electronic Media vorgestellt und die neuen Studenten begrüßt. „Die Studienzeit ist eine schöne Zeit: Spielen Sie auf dem Klavier der HdM!", forderte Rektor Dr. Alexander Roos auf.

Alle neuen Masterstudenten wurden um 13 Uhr von Professor Dr. Franco Rota, Prorektor für Hochschulkommunikation, willkommen geheißen. Auch hier war der Hörsaal brechend voll. Nach den zentralen Veranstaltungen fanden weitere Informationsveranstaltung in den einzelnen Studiengängen statt. Nach dem offiziellen Teil nahmen sich dann die höheren Semester den Neuzugängen an.

Campusführung

Damit sich die Erstsemester auf dem HdM-Campus schnell zurechtfinden, führten die Bachelorstudiengänge Mobile Medien, Medieninformatik, Crossmedia-Redaktion/Public Relations und der Masterstudiengang Computer Science and Media ihre Neuzugänge erstmal durch die Räume der HdM. Vom Würfel bis zur Mensa der Universität Stuttgart wurde in kleinen Gruppen alles angesteuert, was ein Student der Hochschule kennen sollte. „Am Anfang ist es doch irgendwie wie ein Kulturschock", erinnert sich Mentor Simon, Medieninformatiker im dritten Semester, an seinen Erstsemestertag.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Das Kennenlernen der Kommilitonen. Einige Studiengänge versammelten sich dazu am Campus-Teich um in diversen Kennenlernspielen die jeweiligen Kommilitonen zu beschnuppern. Am Dienstag, den 10. Oktober 2017, startete dann für die Studienanfänger der reguläre Vorlesungsbeginn. 

 

Georg Kießling

VERÖFFENTLICHT AM

11. Oktober 2017

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren