Logo der HdM
Medienwelt Artikel per Mail verschicken

"Glowcon" Berlin 08. November 2017

Kreischende Mädchen, Kindheitshelden und Bodylotion

Die "Glowcon" zählt spätestens seit diesem Jahr zu den wichtigsten Influencer-Events in Deutschland. Zum ersten Mal veranstaltete die Drogeriekette "dm" ihre Messe über zwei Tage. Mehr als 12.000 Besucher und 200 Influencer strömten in die Station in Berlin-Kreuzberg. Mit dabei war auch Bloggerin "Snukieful", die an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) studiert.

Blogger Ossi Glossy macht ein Foto mit einem Fan.
Blogger Ossi Glossy macht ein Foto mit einem Fan.

Kreischende Mädchenstimmen durchschneiden das Gemurmel der benachbarten Messestände. Aus einer großen Metalltür tritt eine zierliche junge Frau mit grün gefärbten Haaren, die von Sicherheitspersonal begleitet, einen pinkfarbenen Teppich betritt. "Dagi Bee" zählt zu den erfolgreichsten deutschen Youtubern und erreicht mehr als drei Millionen Menschen täglich auf ihren Kanälen. Sie ist einer der Top-Stars der "Glowcon" in Berlin, der nach eigenen Angaben "Deutschlands größter Beauty-Convention". Mehr als 80 Kosmetikmarken ziehen 12.000 Besucher und 200 Influencer in die Hauptstadt.

HdM-Studentin schreibt fleißig Autogramme

Mit dabei ist auch "Snukieful", die abseits der sozialen Netzwerke Marie heißt und an der HdM Online-Medien-Management studiert. Neben "meet and greets" gibt sie fleißig Autogramme am Stand von Nivea. Die Stuttgarterin hat mittlerweile alleine bei Instagram 204.000 Abonnenten, die ihre regelmäßigen Schminktipps und andere Inhalte verfolgen.

Die "Glowcon" ist spätestens seit diesem Jahr nicht mehr nur eine Messe für Pflegeprodukte, sondern eine der wichtigsten Veranstaltungen für die deutsche Werbebranche. Während in der Szene hitzig über die Vor- und Nachteile von Influencer-Marketing debattiert wird, ist es ausgerechnet eine Drogeriekette, die tausende junge Menschen an einen Ort zieht. Dafür zahlen die Jugendlichen stattliche Preise. Je nach Dauer und ob mit oder ohne Autogrammstunde kosten die Tickets zwischen 29,90 und 89,90 Euro.

Einer der wichtigsten Treffpunkte für deutsche Influencer

Waren es vor Jahren noch ausverkaufte Konzerte von aufstrebenden Popstars wie Tokio Hotel oder Maroon 5, reicht heute die alleinige Präsenz von Jugendlichen, die sich durch regelmäßige Videos eine unfassbar große Reichweite aufgebaut haben. "Auch wir bewegen uns in diesem Kosmos aus Awareness, Conversion, Performance, Influencern, Engagement und mehr oder weniger belastbaren KPIs. Mit der Glow bringen wir das echte Leben in diese Gleichung", sagte Glow-Geschäftsführer Marko Heinrich dem Fachmagazin "W&V".

Neben den "Videodays" in Köln und Berlin ist die "Glowcon" unlängst der wichtigste Treffpunkt für Influencer geworden. Für das kommende Jahr plant "dm" bereits die nächsten Veranstaltungen, die wieder in mehreren Städten in ganz Deutschland stattfinden sollen.

Maximilian Wolf

Weiterführende Links

www.glowcon.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Heute ist

Welttoilettentag

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login