Logo der HdM
Studium Artikel per Mail verschicken

Studium im Ausland 01. Dezember 2017

Multikultureller Austausch am "International Day"

Zum achten Mal fand am 30. November 2017 an der Hochschule der Medien (HdM) der "International Day" statt. Den ganzen Tag lang konnten sich Interessierte im Foyer der Hochschule im direkten Austausch über die verschiedenen Studien- und Praktika-Möglichkeiten bei ausländischen Partnern der HdM informieren. Zahlreiche Länderstände boten kulinarische, bildhafte und spannende Einblicke in die jeweilige Kultur.

Informationsstände im Foyer am "International Day"

"Von A(rgentinien) bis U(SA)" - so lautete der Schriftzug auf den Bannern des Exchange-Network am Informationsstand des Akademischen Auslandsamt der HdM. Passend zu diesem Slogan verwandelte sich das Foyer der Hochschule am Donnerstag in einen internationalen Schauplatz. Studenten, die gerne ein oder zwei Semester im Ausland verbringen möchten, konnten sich dort über die Auslandsangebote informieren.

Einblicke in Kultur und Auslandsmöglichkeiten

Von lettischer Tanzeinlage über chinesisches Gebäck bis zum Klang des amerikanischen Akzents - alle HdM-Austauschländer waren bestens vertreten. Die Länderstände boten nicht nur Unterhaltung und landestypische Köstlichkeiten, sondern auch viele Informationen. Im persönlichen Gespräch mit Austauschstudenten und Referenten der Partnerhochschulen wurden Fragen zu Sprache, Kultur und Austauschprogrammen beantwortet. Parallel zum bunten Treiben wurden wurden Auslandsangebote auch in Vorträgen vorgestellt. HdM-Studenten, die bereits im Ausland waren, teilten ihre Erfahrungen. Moderiert wurden die Vorträge von Celine Florés Willers und Svitlana Magazova, Teilnehmerinnen des Qualifikationsprogramms Moderation an der HdM.

 

Jennifer Mareen Kögel

International Day 2017
(Fotos: Jennifer Kögel)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.



Kontakt

Name:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Martina Schumacher  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Leiterin
Abteilung:
Akademisches Auslandsamt
Raum:
123, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2039
Telefax:
0711 8923-2033
E-Mail:
schumacher@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Heute ist

Affentag

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 14.12.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung für Studieninteressierte in Outlook eintragen 14.12.2017 Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung für Studieninteressierte mehr

Web&Security Day in Outlook eintragen 15.12.2017 Web&Security Day mehr

Communication Camp 2: Merry Crisis in Outlook eintragen 15.12.2017  - 16.12.2017 Communication Camp 2: Merry Crisis mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 20.12.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

DKMS-Typisierungsaktion in Outlook eintragen 10.01.2018 DKMS-Typisierungsaktion mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 10.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login