DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Gastvortrag

Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Digitale Medien, smarte Technologien und IT sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Doch wie steht es um den Arbeitsmarkt? Welche Fähigkeiten brauche ich, um mich am Arbeitsplatz von Morgen durchzusetzen? Antworten auf diese Fragen liefert Jan Brecht, Chief Information Officer (CIO) der Daimler AG, in einem Gastvortrag am 27. April 2018 an der Hochschule der Medien (HdM).

Jan Brecht ist CIO der Daimler AG, Foto: privat

Jan Brecht ist CIO der Daimler AG, Foto: privat

Bisher verdienten Autohersteller ihr Geld damit, Fahrzeuge zu produzieren. Doch datengetriebene Services rund ums Auto gewinnen massiv an Bedeutung. Spannend ist die Frage, womit die Autoindustrie künftig ihr Geld verdienen wird, mit ihren verkauften Fahrzeugen und mit digitalen Services? Während das Öl in den vergangenen 200 Jahren der Industrialisierung die Wirtschaft im Allgemeinen und die Autoindustrie im Besonderen antrieb, so sind es jetzt die Daten, die die entscheidenden Wachstumsimpulse geben. Für die Autokonzerne und ihre Mitarbeiter ist damit radikales Umdenken gefordert.

Bei Daimler stehen die vier Buchstaben CASE für die Zukunftsthemen Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric). Ein zentraler Bestandteil dieser Zukunftsthemen ist IT. Jan Brecht referiert in diesem Zusammenhang über die IT-Strategie "Data is the new Oil" der Daimler AG sowie die neuen Anforderungen an Mitarbeiter- und Bewerberkompetenzen und deren Gestaltungsmöglichkeiten bei der Daimler AG.

Vor seinem Einstieg bei der Daimler AG als CIO im Jahr 2015 verantwortete Jan Brecht über sechs Jahre die IT der Adidas Gruppe. Schon davor arbeitete Jan Brecht zwölf Jahre für die Daimler AG, unter anderem war er als CIO America für die IT des Automobilkonzerns in Nord- und Südamerika verantwortlich.

Wann? Freitag, 27. April 2018, 10:00 - 11:30 Uhr
Wo?  Hochschule der Medien, Nobelstraße 8, 70569 Stuttgart; Audimax i003 

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Bitte finden Sie sich frühzeitig zum Vortrag ein. Der Hörsaal wird geschlossen, sobald alle Plätze belegt sind.

 

VERÖFFENTLICHT AM

19. April 2018

KONTAKT

Prof. Dr. Peter Lehmann

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-3152

E-Mail: lehmann@hdm-stuttgart.de

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren