DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Hochschule der Medien

Neue Masterstudiengänge und Inhalte

Zum Wintersemester 2015/2016 werden die Masterangebote der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) umgestellt: Das Profil der weiterführenden Studiengänge wurde geschärft, Inhalte angepasst und ergänzt; auch neue Angebote kommen dazu, etwa ein Masterstudium in Wirtschaftsinformatik. Die Studiendauer beträgt drei Semester. Bewerbungsschluss ist am 15. Juli.

Die HdM bietet ab Herbst 2015 neue Masterstudiengänge an

Die HdM bietet ab Herbst 2015 neue Masterstudiengänge an

Interessenten haben an der HdM künftig die Wahl zwischen neun Masterstudiengängen aus dem weiten Feld der Medien. Die Zulassung erfolgt einmal jährlich zum Wintersemester, mit Ausnahme des Masterprogramms Computer Science and Media, das zweimal jährlich neue Studenten zulässt, und des Master of Media Research, der einmal jährlich zum Sommersemester beginnt.

Neue Namen und Inhalte

Im Print-, Publishing- und Verpackungsbereich gehen die bisherigen Angebote mit neuen Namen und Inhalten an den Start: Packaging, Design & Marketing als Packaging Development Management und Print & Publishing als Crossmedia Publishing and Management. Im Druck- und Verpackungsbereich ist außerdem ein internationaler Aufbaustudiengang mit einer kanadischen Partnerhochschule geplant.

"Games" in zwei Studienangeboten

Das Thema Games wurde in gleich zwei Masterprogrammen verankert: „Games" wird als Schwerpunkt in den Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien und Computer Science and Media angeboten. Durch die Bündelung von Kompetenzen stehen zahlreiche Lehrveranstaltungen auf dem Studienplan. Vermittelt werden jeweils die informationstechnischen Grundlagen der Spieleentwicklung und gestalterische Aspekte. Unterschiedliche Vertiefungsrichtungen runden das Profil ab.

Master in Wirtschaftsinformatik

Ebenfalls neu ist ein Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik. Aus dem bisherigen Masterstudiengang Elektronische Medien werden zum Wintersemester drei eigenständige Angebote: Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation. Nach wie vor können sich Studieninteressierte für den berufsbegleitenden Masterstudiengang International Business oder den Master of Media Research bewerben.

Drei Semester

Die Studiendauer in den Masterstudiengängen der HdM beträgt ab Herbst 2015 drei Semester (zuvor: vier). Seit drei Jahren bietet die HdM siebensemestrige Bachelorstudiengänge an. Für Studenten, ein Bachelorstudium in sechs Semestern absolviert haben, gibt es Angleichungsleistungen. Vor der Aufnahme des Studiums ist ein individueller Abgleich der erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen erforderlich. Auch einschlägige berufliche Erfahrungen können angerechnet werden.

Die neuen Masterstudiengänge

Audiovisuelle Medien
Abschluss: Master of Engineering
Schwerpunkte: Computergrafik und Computeranimation, Ton, Film/Fernsehen, Interaktive Systeme/Games
Studiendekan: Prof. Dr. Simon Wiest

Computer Science & Media
Abschluss: Master of Science
Schwerpunkte: Software Technology & Engineering, Media Technology, Mobile Media & Networks, Interactive Media, Usability & Games, IT-Management
Studiendekan: Prof. Dr. Oliver Kretzschmar

Crossmedia Publishing & Management
Abschluss: Master of Arts
Inhalte: Publishing & Digital Rights, Digital Publishing, Verlagsstrategien, Unternehmensnachfolge, Verlagsmarketing
Studiendekan: Prof. Christof Seeger

Medienmanagement
Abschluss: Master of Arts
Schwerpunkte: DigitaleMedien & Marketing, Online-Medien-Management, Web Analytics, Advanced Media Management, Innovation Management & Entrepreuneurship, TV-Formate, Digital Ethics, International Communication & Management
Studiendekan: Prof. Harald Eichsteller

Packaging Development Management
Abschluss: Master of Science
Inhalte: Engineering (Kunststoffverpackung und Verpackungsdruck), Management &Transferable Skills, Verpackungsentwicklung und Design
Studiendekan: Prof. Dr. Bernhard Dusch

Unternehmenskommunikation
Abschluss: Master of Arts
Schwerpunkte: Kommunikationsmanagement, Branding, Digitale Medien & Marketing, Digital Ethics, International Communication & Management
Studiendekan: Prof. Harald Eichsteller

Wirtschaftsinformatik
Abschluss: Master of Science
Inhalte: Cloud-basierte Internet-Anwendungen, Informationssysteme, Information Management, Forschungswerkstatt „Digitale Ökonomie", Marketingmanagement digitaler Güter
Studiendekan: Prof. Dr. Martin Engstler

Studienbeginn:
Wintersemester
Ausnahme: Computer Science & Media, Studienbeginn auch zum Sommersemester

Bewerbungsschluss: 
15. Juli
Ausnahme: Computer Science & Media, Bewerbungsschlus für Studienbeginn zum Sommersemester auch am 15. Janaur

Alle Masterstudiengänge:
http://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/master

VERÖFFENTLICHT AM

14. April 2015

KONTAKT

Prof. Dr. Mathias Hinkelmann

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2002

E-Mail: hinkelmann@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren