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Hochschule der Medien

Digital Publishing

"Mazerunner" - der Helfer im Hochschul-Labyrinth

Die Hochschule der Medien (HdM) erstreckt sich inzwischen über vier Gebäude - eine große Herausforderung für alle Studienanfänger und Studieninteressierte, sich darin zurechtzufinden. Acht Studenten des Studienschwerpunkts Digital Publishing haben Abhilfe geschaffen: den "Mazerunner", eine Art Superheld, der alle Interessierten durch das HdM-Labyrinth führt.

Acht Studenten haben die Anwendung entwickelt
"Mazerunner" ist eine mobile Anwendung, die Rätselspaß und Orientierungshilfe kombiniert: Der Benutzer erhält die Aufgabe, sechs Räumlichkeiten der HdM aufzusuchen und dort einen versteckten Geheimcode zu finden. Nach der Eingabe des Codes in sein Smartphone muss er eine Frage beantworten, die mit dem aufgesuchten Raum zusammenhängt. Wer die richtige Antwort finden will, muss sich im Raum ganz genau umschauen. Sie ist auf Plakaten, Informationsblättern, Bildern oder sonstigen Gegenständen versteckt. Im Fotolabor gilt es, das Gewicht des größten Objektivs herauszufinden, in der Bibliothek die Anzahl der dortigen Bücher. Ist die Frage korrekt beantwortet, geht es weiter in den nächsten Raum.

"Gelungene Themen-Kombination"

Sie begleitet Interessierte durch das HdM-Labyrinth (Fotos: Projektteam)
Wenn sich der Benutzer dennoch im HdM-Labyrinth verirrt hat, hilft eine grafische Wegbeschreibung weiter. Dabei muss er den in einzelnen Bildern abgebildeten Weg finden. Mit gutem Orientierungssinn, Schnelligkeit und Wissen rund um die Themen von Digital Publishing und die HdM kann jeder Benutzer die höchsten Stufen auf der Bestenliste erklimmen. Die Anwendung wurde von Studenten im vierten Semester des Studienschwerpunkts Digital Publishing im Sommersemester 2016 entwickelt. "Sie ist ein Beispiel für eine gelungene Kombination vieler Themen, die den Studienschwerpunkt ausmachen", findet Betreuerin Prof. Dr. Barbara Dörsam. Die Studenten haben die Gestaltung aller Ansichten der Anwendung übernommen, diese in HTML und CSS als eine Webanwendung umgesetzt und die Logik des Spiels programmiert. Auch die weiteren Themen wie Projekt- und Contentmanagement oder Qualitätssicherung mussten sie für eine optisch ansprechende und ausgereifte Anwendung berücksichtigen.

Der "Mazerunner" ist künftig ständiger Begleiter auf Informationsveranstaltungen zum Studium von Digital Publishing. Beim Studieninfotag im November 2016 hat er seinen nächsten Auftritt.

 

VERÖFFENTLICHT AM

06. Juli 2016

KONTAKT

Prof. Dr. Barbara Dörsam

Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing

Telefon: 0711 8923-2635

E-Mail: doersam@hdm-stuttgart.de

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