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Hochschule der Medien

Data Science and Business Analytics

Zusammenarbeit mit Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Der Fachbeirat des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Data Science and Business Analytics der Hochschule der Medien (HdM) traf sich am 10. März 2017 mit Vertretern der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Die Stuttgarter Hochschule möchte in Zukunft enger mit der Schweizer Hochschule zusammenarbeiten. Die ZHAW ist eine Top-Adresse für die berufliche Weiterbildung in der Schweiz.

Die HdM hat den Masterstudiengang im letzten Semester eingerichtet.

Die HdM hat den Masterstudiengang im letzten Semester eingerichtet.

Die ersten Studenten sind eingeschrieben.

Die ersten Studenten sind eingeschrieben.

"Wir wollen zukünftig enger zusammenarbeiten, insbesondere um die Anfragen aus der Pharmaindustrie in der Schweiz gemeinsam bearbeiten zu können", erklärte Dr. Peter Lehmann, Professor für Business Intelligence, Analytische Informationssysteme und Datenbanksysteme an der HdM. "Der Studiengang Data Science ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem Master of Advanced Studies", sagte Daniela Frau von der ZHAW. Die Kooperation umfasst die Nutzung des bestehenden Curriculums und eine "Upgrade-Möglichkeit" vom schweizerischen "Master of Advanced Studies" auf einen "Master of Science". Weitere Kooperationsmöglichkeiten bestehen in der angewandten Forschung. Die Zusammenarbeit beginnt zum Wintersemester 2017/2018 beginnen.

Konzepte verstehen

Beim Thema Data Science and Business Analytics geht es um die Entdeckung bislang unbekannter Zusammenhänge in den riesigen, unternehmensinternen und -externen Datenbeständen, um daraus neues Wissen, zum Beispiel über neue Geschäftsmodelle, potenzielle Kunden oder neue Produkte, zu gewinnen. Die HdM hat das Studienangebot im letzten Wintersemester 2016/2017 eingerichtet. Zielgruppe sind Fachkräfte, die im Umfeld "Business Intelligence" und "Big Data" arbeiten oder dies planen.

Ein Fachbeirat begleitet die Weiterentwicklung des Studiengangs. Zu den Mitgliedern zählen Vertreter der Competence Center von Daimler, Bosch, Roche Diagnostics, der Lufthansa und der Otto Group. An der HdM diskutierten sie über die Herausforderungen rund um die Themen Business Intelligence, Data Science und Big Data. Einig waren sich die Mitglieder, dass das Verständnis der Konzepte wichtiger sei als die Beherrschung eines Software-Stacks eines Herstellers. Als Stack wird die Kombination von Softwarekomponenten bezeichnet, die zusammen eine Plattform bilden. Diese Inhalte deckt der berufsbegleitende Masterstudiengang ab. "Der 'Citizen Data Scientist' ist unsere Zielgruppe", sagte Annette Karth von Roche Diagnostics. Als "Citizen Data Scientists" werden Mitarbeiter bezeichnet, die bereits wissen, wie man Daten analysiert, keine ausgebildeten Data-Science-Experten sind, aber dennoch Anwendungen aus diesem Bereich nutzen wollen.

Neue Veranstaltung

Am 25. Juli 2017 findet der erste "Stuttgarter Data-Science-Day" an der HdM statt.

Maximilian Wolf

VERÖFFENTLICHT AM

21. März 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Peter Lehmann

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-3152

E-Mail: lehmann@hdm-stuttgart.de

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