DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Jugendfilmpreis 2017

"Shattered" gewinnt Jugendfilmpreis

Im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg, die vom 29. November bis zum 3. Dezember 2017 stattfand, wurden auch zum 14. Mal die Jugendfilmpreise 2017 verliehen. Hier konnten junge Talente und Filmemacher bis 22 Jahre aus Baden-Württemberg ihre Filme einreichen. Unter den Gewinnern der Jugendfilmpreise befindet sich auch eine Produktion von Studenten der Hochschule der Medien (HdM).

Beste Visual Effects

Zur Detailansicht
Das Team der Studioproduktion VFX. Quelle: Projektteam
In zehn Kategorien wurde der Jugendfilmpreis am 3. Dezember 2017 verliehen. Teilweise in einer eigenen Preisverleihung, teilweise innerhalb der Preisverleihung der Filmschau Baden-Württemberg wurden Nachwuchstalente ausgezeichnet. Neben den Kategorien "Bester Film", "Bestes Drehbuch", "Beste Kamera" oder "Bester Schnitt" wurde auch ein Film für "Beste Visual Effects" prämiert. In dieser Kategorie konnte "Shattered", die Studioproduktion Visual Effects aus dem Sommersemester 2016 des Studiengangs Audiovisuelle Medien der Hochschule der Medien (HdM) abräumen. Regie führte HdM-Student Arne Kasten, betreut wurde das Team unter anderem von den Professoren Katja Schmid und Boris Michalski.

"Shattered"

Szene aus dem Film
Der acht-minütige Kurzfilm "Shattered" ist ein Gangsterdrama, das mit Genrekino unterhält, aber auch mit überraschend komischer Pointe und charakterlicher Tiefe zum Nachdenken anregt. Die Einbrecher Julia und David planen den perfekten Diamantendiebstahl in einem Luxus-Penthouse. Alles ist perfekt geplant, bis der Bewohner unerwartet zurückkehrt. Als Julia und David aus ihren Verstecken hervorkommen, ist der Ring verschwunden. Die Nachwuchsfilmer der HdM erhielten ein Preisgeld von 300 Euro.

 

VERÖFFENTLICHT AM

05. Dezember 2017

KONTAKT

Prof. Katja Schmid

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2217

E-Mail: katja.schmid@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren