DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

HdM-Jahresrückblick

Preisträger, neues Logo und Jubiläen

An der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) neigt sich ein spannendes und erfolgreiches Jahr dem Ende zu. Kurz vor dem Jahreswechsel wollen wir noch einmal auf einige Höhepunkte der vergangenen Monate zurückblicken.

Das neue Logo der HdM wurde im März vorgestellt.

Das neue Logo der HdM wurde im März vorgestellt.

Am Ende des Semesters stellten Studenten auf der MediaNight ihre Projekte vor.

Am Ende des Semesters stellten Studenten auf der MediaNight ihre Projekte vor.

Der "Würfel" erhielt dieses Jahr zwei Auszeichnungen.

Der "Würfel" erhielt dieses Jahr zwei Auszeichnungen.

Dieses Jahr wurde an der HdM 20 Jahre Games gefeiert.

Dieses Jahr wurde an der HdM 20 Jahre Games gefeiert.

Januar: CONMEDIA im Haus der Geschichte in Stuttgart

Am 18. Januar 2017 um 19 Uhr nahmen Medienstudenten der HdM den Lebensweg des Hollywood-Produzenten Carl Laemmle zum Anlass, die Faszination "Kino" zu hinterfragen. In ihrer öffentlichen Veranstaltung CONMEDIA schlugen sie die Brücke zur heutigen Medienwelt und griffen in einer multimedialen Show mit unterschiedlichen Talk-Gästen Gegensätze auf.

Februar: Absolventenverabschiedung

500 Medienprofis hat die HdM am 24. Februar 2017 in Stuttgart in einer Feierstunde verabschiedet. 259 Frauen und 241 Männer haben im Wintersemester 2016/2017 ihr Studium erfolgreich beendet und nahmen ihre Zeugnisse entgegen. Für ausgezeichnete Studienleistungen, hervorragende Abschlussarbeiten und soziales Engagement während des Studiums wurden insgesamt fünf Preise vergeben.

März: Neues Logo für die HdM

Zum Sommersemester 2017 führte die HdM ein neues Logo ein. Dieses wurde am 23. März 2017 HdM-intern vorgestellt. Das aktuelle Logo greift in der Bildmarke die Striche des alten Logos auf und setzt diese neu zusammen.

April: Messe "KarriereMarktplatz" an der HdM

Was mache ich nach dem Studium? Wo verbringe ich mein Praxissemester? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen wurden auf der Recruitingmesse an der HdM beantwortet: Der "KarriereMarktplatz" fand am 4. April 2017 zwischen 10 und 16 Uhr im Foyer der Hochschule in der Nobelstraße 10 statt.

Mai: CERIceon: EU-Mittel für Gründer-Services an der HdM

Mit Hilfe eines Projektes der Europäischen Union erhielten insgesamt 30 Start-ups aus der Kreativbranche Beratungsleistungen sowie kostenlose Arbeitsplätze in einem Co-Working-Space ("Playpark") an der HdM in Stuttgart. Die ersten zehn Gründungen konnten im August starten.

Juni: Semester-Abschluss bei der MediaNight

Am 29. Juni 2017 öffnete die Stuttgarter HdM erneut die Türen für Gäste, die sich ein Bild vom Können der HdM-Studenten machen wollten. Die Medientalente aus nahezu allen Studiengängen boten bei der MediaNight eine bunte Mischung aus selbstproduzierten Filmen, Virtual Reality-Erfahrungen, Printprodukten oder Apps.

Juli: HdM-Studenten holen Gold

Beim 30. GWA Junior Agency Award am 21. Juli 2017 in München hat das Studententeam der Stuttgarter HdM gemeinsam mit seiner Coaching-Agentur Jung von Matt/Neckar den begehrten Junior Award in Gold gewonnen. Der Junior Agency Award des Verbandes der Kommunikationsagenturen GWA ist der wichtigste Nachwuchs-Preis der deutschen Werbebranche.

August: Allzeithoch bei Studienplatzbewerbungen

Für das Wintersemester 2017/2018 sind so viele Bewerbungen wie noch nie an der HdM eingegangen. Online wurden die Studienangebote der HdM in Stuttgart über 10.000 Mal angeklickt. Form- und fristgerecht eingereicht wurden exakt 8361 Bewerbungen.

September: "Kleiner Hugo" für HdM-Gebäude

Das würfelförmige Hörsaalgebäude der HdM in der Nobelstraße 10a hat einen weiteren Preis eingesammelt - den "Kleinen Hugo" oder auch die "Hugo-Häring-Auszeichnung 2017". Sie wurde am 22. September 2017 in Stuttgart verleihen. Im Mai hatte die HdM bereits eine Anerkennung beim "Architekturpreis Beton" für die besten Betonbauten in Deutschland erhalten.

Oktober: Neues Studienangebot Integriertes Produktdesign

Zum Wintersemester 2017/2018 startete an der HdM ein neuer siebensemestriger Bachelorstudiengang. Im Mittelpunkt des Studiengangs "Integriertes Produktdesign" steht eine ganzheitliche Lehre von Gestaltung und Design, ergänzt um Management-Kompetenz.

November: 20 Jahre Games an der HdM

Seit 1997 entwickeln Studenten Spiele an der HdM. In diesem Jahr wurde der "Games Day" an der HdM unter dem Motto "20 Jahre Games" besonders gefeiert: Am 23. und 24. November 2017 hielten Experten aus der Games-Branche an der HdM Vorträge zu den verschiedensten Themen rund um Games und luden zum Austausch untereinander ein.

Dezember: 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung

Mit einer Fachtagung am 8. und 9. Dezember 2017 feierte die HdM 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart. Gäste aus verschiedenen Bibliotheken und Ländern, Referenten aus Praxis und Forschung kamen zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen im Bibliothekswesen zu diskutieren.

Jennifer Mareen Kögel

VERÖFFENTLICHT AM

27. Dezember 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Franco Rota

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2001

E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren