DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Akademisches Auslandsamt

Geschenkidee: Kalender 2018

Das Akademische Auslandsamt der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) verschenkt in diesem Jahr Kalender für 2018 an Fans ferner und naher Länder. Der Jahresplaner "Best of Outgoings" mit von Studenten der Hochschule aufgenommenen Fotos zeigt, wo diese ihr Auslandssemester verbracht haben.

Zur Detailansicht Den Monat Juni schmückt ein Bild aus Schottland. Foto: Jan Henrik Schäfer

Den Monat Juni schmückt ein Bild aus Schottland. Foto: Jan Henrik Schäfer

Im praktischen DIN A5-Format mit einer Spiralbindung findet der Kalender Platz auf dem Tisch oder an der Wand. Die Bilder auf den Monatsblättern vermitteln einen Eindruck von der Bandbreite der Länder, in die es die HdM-Studenten in diesem Jahr zog. Der Kalender soll Fernweh erzeugen und zum Reisen animieren. Für die Aktion hatte das Akademische Auslandsamt die Studenten aufgerufen, Fotos von ihren Auslandsaufenthalten einzureichen. Florian Schaefer, studentische Hilfskraft im Akademischen Auslandsamt, stellte die Fotos für den Kalender zusammen.

Wandern in Norwegen

Das Motiv für den Monat Januar stammt beispielsweise von Jonas Közle. Er studiert Medienwirtschaft im 7. Semester und war im Sommer 2017 am Volda University College in Norwegen. Bei einer Wanderung auf eine Bergspitze am Abend, wollte er den Sonnenuntergang festhalten. "Das war wohl nicht meine beste Idee", erzählt Jonas. Beim Abstieg konnte er die Wegemarkierungen nicht mehr finden und dachte er müsse übernachten. Bis Mitternacht hatte er jedoch nach unten gefunden, berichtet Jonas. Aber dennoch – bitte nicht nachmachen!

Schottlands wilde Küste

Jan Henrik Schäfer machte sein Auslandssemester 2017 an der University of the West of Scotland. Sein Schnappschuss zeigt das Dunnottar Castle an der Ostküste Schottlands bei Stonehaven mit einem Regenbogen über dem Meer. "Ich habe das Foto gemacht, da es für mich wichtig ist, diese tollen Momente festzuhalten. Zwar macht man mit modernen Digitalkameras vielleicht zu viele Bilder, aber in diesem Moment hätte ich mich geärgert, wenn der Film voll gewesen wäre", sagt Jan. Das Motiv zeige für ihn die drei Seiten Schottlands: große Geschichte, weite Landschaft und wechselhaftes Wetter. Das Bild schmückt im Kalender den Monat Juni.

Den Kalender kann man ab sofort kostenlos im Akademischen Auslandsamt abholen.

Selina Spieß

VERÖFFENTLICHT AM

19. Dezember 2017

KONTAKT

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Martina Schumacher

Akademisches Auslandsamt

Telefon: 0711 8923-2039

E-Mail: schumacher@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Akademisches Auslandsamt

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren